Garderobe

Sneaker-Trends 2021: Diese Sportschuhe trägt Mann heute

Kaum ein Schuh ist so bequem und doch so stylish wie der Sneaker. Wir verraten euch schon jetzt, welche Sneaker-Trends im kommenden Jahr angesagt sind und welche Modelle ihr nicht verpassen dürft.

sneaker Trends Sportschuhe
Diese Sneaker-Trends dürft ihr euch 2021 nicht entgehen lassen Foto: IStock/RomanSamokhin, IStock/Nikvart

Natürlich sind die Sneaker-Klassiker immer im Trend. Egal ob Samba (Adidas), Air Jordan (Nike) oder auch die Vans Old Skool - diese Sneaker gehen immer. Doch gerade in den letzten Jahren ist ein regelrechter Hype um die Sportschuhe entstanden. Jede Saison gibt es neue Hingucker und Schätze, die auch mal 76.000 Euro kosten können.

Doch so teuer muss es natürlich gar nicht sein. Wir verraten euch, welche Sportschuhe ihr euch auch mit ganz normalem Budget leisten könnt und welche Sneaker-Trends ihr im kommenden Jahr auf keinen Fall auslassen solltet.

Sneaker-Trend 2021: Weiße Sneaker

weiße sneaker
Sneaker-Trend 2021 Männer: Weiße Sneaker Foto: gettyimages

Kaum ein Schuh ist so ein Allroundtalent wie der weiße Sneaker. Egal ob zum Anzug auf einer Feier, zur Jeans im Büro oder auch zu lässigen Shorts beim Treffen mit Freunden - diese Schuhe passen immer und sie sind auch noch bequem.

Wie bei vielem anderen auch, gilt auch hier, je schlichter, desto schicker. Sneaker wie der "Achilles" von Common Projects (im Bild) sind da genau die richtige Wahl. Aber auch der "MC Julien" Sneaker von GANT eignet sich fantastisch für jeden Style.

Sneaker-Trend 2021: Futuristisch

futuristische, blaue Sneaker
Sneaker-Trend 2021 Männer: Futuristisch Foto: gettyimages

Willkommen in der Zukunft. Diese Sneaker versprühen schon heute den Look von morgen. Denn sie wirken irgendwie abgespaced und futuristisch. Ob wir in Zukunft tatsächlich nur noch solche Schuhe tragen werden, ist fraglich. Doch in 2021 werden wir bestimmt einige von ihnen an den Füßen von stilbewussten Gentlemen sehen.

Sneaker-Trend 2021: Wildleder

Nike Sneaker weiß Wildleder
Sneaker-Trend 2021 Männer: Wildleder Foto: gettyimages

Glattleder war gestern. Heute tragen wir die coolsten Sneaker aus Wildleder. Das sieht nicht nur lässig aus, es macht den Schuh auch perfekt für die kühleren Übergangsjahreszeiten.

Sneaker-Trend 2021: Wanderschuhe

Acne Studio Sneaker Wanderoptik
Sneaker-Trend 2021 Männer: Wanderschuhe Foto: gettyimages

Dieser Schuh ist natürlich nicht per se zum Wandern geeignet. Er zeichnet sich viel eher durch seinen Wanderschuh-Look aus. So gibt der Schuh jedem Outfit eine edgy Note - und bequem sind sie natürlich auch.

Trotzdem haben einige Exemplare aber tatsächlich extra gestärkte Seiten, sodass der Fuß einen besseren Halt hat - wer will, kann mit denen dann natürlich auch Wandern gehen.

Sneaker-Trend 2021: Bunt

grüne Nike Sneaker
Sneaker-Trend 2021 Männer: Bunt Foto: gettyimages

Natürlich lieben wir weiße Sneaker, weil sie so universell einsetzbar sind, doch im kommenden Jahr darf auch ein gewagter Farbklecks in unserem Schuhregal nicht fehlen.

Die Auswahl ist groß, denn den Sportschuh gibt es mittlerweile in fast allen Farben - von giftigem Grün über auffälliges Rot bis hin zu mehrfarbigen Modellen. Welcher Stil und welche Farbe da am besten passt, entscheidet jeder bestenfalls nach seinem Geschmack.

Sneaker-Trend 2021: Dad Sneaker

dad sneaker weiß balanciage
Sneaker-Trend 2021 Männer: Dad Sneaker Foto: gettyimages

Erinnert ihr euch an die Schuhe eures Vaters, als ihr noch Kinder wart? Oder an die Sneaker eures Sportlehrers aus den 90ern? Genau diese Schuhe, die wir damals als das uncoolste überhaupt empfunden haben, werden endlich cool.

Den sogenannte Dad Sneaker - oder auch Papa Sneaker - zeichnet ein sportlicher Look und zumeist eine dickere Sohle aus. Die ist zwar erst einmal gewöhnungsbedürftig, doch schummelt sie uns zum einen einige Zentimeter größer und zum zweiten wirkt der Schuh damit noch auffälliger - nur gut, denn diesen Trend-Sneaker zeigen wir gerne her.