What are you talking about…? Wegen WC-Schild: Frauen in England gehen auf die Barrikaden

Michael | Männersache 15.02.2018

Eine englische Hotelkette wollte besonders clever sein und verpasste seinen Toilettentürenmännchen und –weibchen noch jeweils eine Sprechblase. Mit einem Wort. Darüber waren viele Gäste leider not amused.

Football and Shopping
Foto:  Penta Hotels

Eigentlich kommen da keine angenehmen Assoziationen auf, wenn man die Begriffe "Trainspotting" und "Klo" im Gehirn kombiniert. Zwangsläufig ist das erste Bild vor unserem geistigen Auge das der "beschissensten Toilette Schottlands". Und meine Güte, hat sie sich diesen Titel verdient!

Was hat sich also ein englisches Hotel dabei gedacht, als es auf die Klotür der Herren ein Männchen mit der Sprechblase "Football" klebte und bei den Damen analog ein Weibchen mit "Shopping"?

Die meisten, die besagten Film gesehen haben, werden sich noch an die Szene, auf die hier angespielt wird, erinnern. Alle anderen können ihr Gedächtnis auffrischen, indem sie dieses kurze Video anklicken.

 

Was aber ist mit denen, die den Film nicht gesehen haben? Oder sich nicht erinnern wollen. Oder es trotz der doch recht witzig-harmlosen Anspielung unter aller Kanone finden? Klar, die brechen einen #meetoo-Sexismus-Shitstorm vom Zaun, der sich gewaschen hat.

Diverse Gäste machten ihrem Ärger gegenüber der Hotelkette Luft und unterstellten ihr eine Mentalität, die in den 50ern steckengeblieben sei. Es wäre eine subtile Art des Sexismus, anzunehmen, Frauen würden sich nur für Shopping interessieren.

Werden die "Grid-Girls" bald abgeschafft?

Offiziell: Formel 1 schafft die "Grid-Girls" ab

Das Hotel-Management verwehrte sich gegen diese Kritik, wies aber erstaunlicherweise nicht auf das Offensichtliche hin: ein in guter, humorvoller  Absicht platziertes Filmzitat.

Der eigentliche Witz ist allerdings, dass besagte Szene im Film schon dazu dient, eine Form von latentem Sexismus anzuprangern. Das hat in diesem Fall offensichtlich überhaupt niemand mehr wahrgenommen. Es sind traurige Zeiten für reisende Cineasten...

Auch richtig interessant:
Tripadvisor: Die Top 25 der weltbesten Hotels
Sexismus: Modelabel provoziert mit nackten Männern

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.