wird geladen...
Gaming-Update

Seltene "Nintendo Playstation" für 320.000 € verkauft

Die Auktion einer seltenen Nintendo Playstation hat dem Besitzer umgerechnet rund 320.000 Euro eingebracht. Das ist der höchste Erlös, den eine Spielkonsole jemals erzielte.

Nintendo Play Station Super NES CD-ROM Prototyp
Der Nintendo Play Station Super NES CD-ROM Prototyp Heritage Auctions, HA.com

Die teuerste Spielkonsole

Bei einer Auktion von Heritage Auctions hat eine Nintendo Playstation für umgerechnet 320.000 Euro (360.000 US-Dollar) den Besitzer gewechselt. Somit ist diese Nintendo Playstation die teuerste Konsole aller Zeiten.

Bei der Hardware handelt es sich um einen Konsolenprototypen aus dem Jahr 1992, von dem lediglich 200 Stück hergestellt wurden.

Die Nintendo Playstation

Die Nintendo Playstation ist das Produkt einer Zusammenarbeit von Nintendo und Sony und sollte seinerzeit als Nachfolger des SNES (Super Nintendo Entertainment System) auf den Markt kommen, das im November 1990 erschien. Die Nintendo Playstation Super NES CD-ROM, so der vollständige Name, sollte Spiele sowohl von Cartridge als auch CD-ROM abspielen können.

Doch die Nintendo Playstation kam nie an den Mann. Kurz nach der Entwicklung des Prototyps gingen beide Unternehmen im Streit auseinander. Nintendo entschied sich, lieber mit Philips zu kooperieren und kündigte den Vertrag mit Sony. Die Nintendo-Philips-Zusammenarbeit kam dann schließlich doch nicht zustande. Sony ging daraufhin eigene Wege und brachte im Dezember 1994 mit der PlayStation eine eigene Konsole heraus.

Auf dem Trödel gefunden

Der Verkäufer Terry Diebold dürfte trotz des hohen Erlöses enttäuscht sein. Vor der Auktion verriet er, dass ein Interessent ihm für seine Rarität 1,2 Millionen US-Dollar angeboten habe, was Diebold aber ablehnte, wohl in der Hoffnung, dass die Auktion ihm mehr Geld einbringen würde.

Angeblich hat Diebold die Nintendo Playstation bei einer Büroauflösung von Sony im Jahr 2009 für 75 US-Dollar gekauft. Erst Jahre später erkannte sein Sohn, was für einen Schatz sein Vater da eigentlich besaß. Danach haben beide die Konsole weltweit auf Spielemessen und ähnlichen Veranstaltungen ausgestellt.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';