wird geladen...
Sedletz-Ossarium in Tschechien

Diese Kirche ist mit 40.000 menschlichen Skeletten dekoriert

Unweit der tschechischen Hauptstadt Prag befindet sich eine böhmische Kirche, die mit mehr als 40.000 menschlichen Skeletten geschmückt ist.

Sedletz-Ossarium: die böhmische Knochenkirche nahe PRag mit über 40.000 menschlichen Gebeinen
Sedletz-Ossarium: die böhmische Knochenkirche nahe PRag mit über 40.000 menschlichen Gebeinen Sedletz-Ossarium: die böhmische Knochenkirche nahe PRag mit über 40.000 menschlichen Gebeinen Screenshot YouTube/ Glenn Campbell

Menschenschädel begrüßen den Besucher bereits am Eingang. An der Decke der Kapelle blicken hunderte Skelette hinunter und münden in einem achtarmigen Kronleuchter aus menschlichen Knochen.

Für Touristen mag das Sedletz-Ossarium, das Beinhaus in Sedletz, die unheimlichste Kirche der Welt oder zumindest Europas sein, die ebenso als Kulisse eines Horrorstreifens fungieren könnte. Für andere ist die Sedletzer Kapelle 70 Kilometer östlich von Prag ein heiliger Ort.

Sedletz-Ossarium: die böhmische Knochenkirche nahe PRag mit über 40.000 menschlichen Gebeinen
Ein Lüster aus Menschenknochen Ein Lüster aus Menschenknochen Wikimedia/Chmouel

Der Legende nach wurde ein Abt des Zisterzinser-Klosters Sedletz im 13. Jahrhundert nach Jerusalem entsandt. Er brachte von dort heilige Erde mit, die auf dem Friedhof verteilt wurde.

Im Laufe der Zeit wurde dieser geheiligte Boden zu einem der populärsten Bestattungsorte - auch über die Ländergrenzen hinaus. Ebenso ließen die Opfer der verheerenden Pestepidemien und Kriege den Friedhof kontinuierlich wachsen.

Jahrhunderte später wurden diese abertausenden Gebeine wieder ausgegraben und in der Kirche eingelagert. Doch der heutige Grusel-Dekor aus menschlichen Skeletten entstand erst vor rund 150 Jahren.

1870 beauftragten die neuen Kirchenbesitzer einen Holzschnitzer für die Inneneinrichtung. Statt Holz nahm er die Menschenknochen und schnitzte daraus die makabere Einrichtung. 

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';