News-Update

Rennfahrer Sebastian Vettel für Tempolimit auf Autobahnen

Die Diskussion um ein Tempolimit auf Autobahnen bricht nicht ab. Auch Rennfahrer Sebastian Vettel äußert sich nun - und überrascht.

Sebastian Vettel
Foto: Getty Images / Kenzo Tribouillard

Die Grünen forderten bereits vor Jahren ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Seit sie mit einer Kanzlerkandidatin in den Wahlkampf zogen, rückte das Thema noch stärker in den Fokus. Immer mehr Prominente äußerten sich zu der möglichen Änderung - auch Formel-1-Star Sebastian Vettel.

Auch interessant:

"Nicht plötzlich unfrei"

Auch er sieht, wie das Thema spaltet - und nennt es im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung einen "No Brainer".

Porsche-Chef Blume hatte kurz zu vor von dem Verzicht auf ein "Stückchen individueller Freiheit" in Verbindung mit einem möglichen Tempolimit gesprochen. Vettel sieht das anders:

"Ich fühle mich ja nicht plötzlich unfrei, wenn ich in andere Länder wie die Türkei, die USA oder Großbritannien reise und dort fahre. Es handelt sich nicht um eine Freiheit, sondern nur um etwas, an das sich Menschen gewöhnt haben."

"Dort machen, wo es sicher ist"

Er gehe davon aus, dass das Tempolimit früher oder später sowieso komme. Der Rennfahrer sieht es wie folgt:

"Wer Gas geben will, soll es dort machen, wo es sicher ist. In diesem Fall wäre das die Rennstrecke. Da kann man seine Limits austesten, ohne andere in Gefahr zu bringen."

Sebastian Vettel verkündete kurz vor der Bundestagswahl, dass er die Grünen wählen würde.

*Affiliate Link

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.