Grill-Update Schwenkgrill Edelstahl: Die besten Modelle 2019

31.01.2019

Wer einmal in einer richtig schönen Atmosphäre bei einem gemütlichen, offenen Feuer grillen möchte, der sollte über die Anschaffung eines Schwenkgrills nachdenken. 

Schwenkgrill Edelstahl
Ein Schwenkgrill aus Edelstahl sorgt für eine gemütliche Atmosphäre Foto:  iStock/Alisha Bube
Inhalt
  1. Ein Schwenkgrill aus Edelstahl - die etwas andere Art zu grillen
  2. Was ist ein Schwenkgrill?
  3. Die Vorteile eines Schwenkgrills
 

Ein Schwenkgrill aus Edelstahl - die etwas andere Art zu grillen

Anders als bei einem herkömmlichen Kugelgrill schafft ein Schwenkgrill aus Edelstahl eine deutlich gemütlichere Atmosphäre. Wer also keinen Gasgrill kaufen möchte, kann mal über etwas neues wie einen Schwenkgrill nachdenken. Wir zeigen dir unsere Top 3 und die Vorteile eines solchen Grills. 

Schwenkgrill von BBQ-Toro

Der Schwenkgrill von BBQ-Toro ist unser Preis-Leistungs-Sieger. Der Grill besteht zwar nicht aus Edelstal, dafür aber aus hochwertigem Gusseisen. Das Set besteht aus insgesamt sechs Teilen: Enthalten sind unter anderem ein Dutch Oven, eine Grillpfanne, ein Grillrost sowie ein Dreibein. Zudem erhälst du eine Holzkiste, in welcher du die Sachen verstauen kannst. 

Die Fakten im Überblick:

  • Maße des Grills: 134 Zentimeter (Höhe)
  • Grillfläche: 40 Zentimeter (Durchmesser)
  • Material: Gusseisen
  • Preis: Circa 85 Euro

 

Ein zufriedener Kunde schreibt auf Amazon: "Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Set zu holen. Zum diesjährigen Vatertag habe ich es mir dann gegönnt. Fazit: Genial. Alles hat super funktioniert. Zuerst Burger in der Pfanne, dann normales Grillgut auf dem Rost und später noch Eintopf".

Schwenkgrill Edelstahl von Sven Wilke

Der Schwenkgrill aus Edelstahl von Sven Wilke überzeugt in vielfacher Hinsicht: Das Modell ist mit den Maßen 80 x 80 x 110 Zentimetern nicht sonderlich groß und zudem sehr einfach im Aufbau. Allerdings bietet der Grill mit einer Grillfläche von 70 Zentimetern sehr viel Platz für ordentlich Grillgut. Das Gerät hat ein Bein mit Grillgalgen und besteht aus Edelstahl mit einem hitzebeständigen Thermolack. 

Die Fakten im Überblick:

  • Maße des Grills: 80 x 80 x 110 Zentimetern
  • Grillfläche: 70 Zentimeter
  • Gewicht: 17 Kilogramm
  • Material: Edelstahl
  • Preis: Circa 120 Euro

 

Der Schwenkgrill aus Edelstahl ist auf Amazon mit 4,2 von 5 Sternen bei ganzen 97 Rezensionen bewertet: "Der Grill hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Temperatur ist sehr gut über die Kette und den Schwenkarm regelbar. Als Einstand haben wir gleich mal ein Kesselgulasch gemacht und es hat bestens geklappt. Nach dem Kochen dann noch ein schönes Feuer am Abend und das alles ohne auch nur ein einziges Kohlestück auf dem Boden. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis".

Schwenkgrill aus Edelstahl von Grillplanet

Der Schwenkgrill aus Edelstahl von Grillplanet ist ein sehr hochwertiges Modell - denn der Grill wird in Handarbeit hergestellt. Eine Grillfläche von 60 Zentimetern bietet viel Platz für Grillgut und schick sieht das Ganze auch noch aus. Tolles Extra: Das Modell hat einen Einsinkschutz. 

Die Fakten im Überblick:

  • Maße des Grills: 180 Zentimeter (Höhe)
  • Grillfläche: 60 Zentimeter
  • Gewicht: 2,6 Kilogramm
  • Material: Edelstahl/Verzinkter Stahl
  • Preis: Circa 130 Euro

 

Bei Amazon findest du unter anderem folgende positive Rezension: "Super! Total einfaches System, gut zusammenzubauen und vor allem mit ganz wenig Platz in der Ecke zu verstauen".

 

Was ist ein Schwenkgrill?

Ein Schwenkgrill funktioniert ähnlich wie ein Holzkohlegrill. Einziger Unterschied ist, dass das Grillrost frei über der Feuerquelle schwebt. Dadurch erhält das Grillgut eine gleichmäßige Hitze und kann nur schwer anbrennen. Unterschieden werden dabei Einbein- und Dreibein Schwenkgrills. Einziger Unterschied ist hierbei jedoch lediglich die Anzahl der Beine. 

 

Die Vorteile eines Schwenkgrills

Ein Schwenkgrill aus Edelstahl hat vor allem zwei große Vorteile: Zum einen schafft er, aufgrund des offenen Feuers, eine sehr gemütliche und gesellige Atmosphäre. Zum anderen hat ein Schwenkgrill ein äußerst großes Grillrost, sodass viele hungrige Bäuche voll werden. 

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.