"Schwarze Axt": Neue Mafia-Gruppierung bedroht Deutschland
Die "Schwarze Axt" ist eine nigerianische Bruderschaft, die auch in Deutschland agiert und junge Frauen zur Prostitution zwingt.

Die "Schwarze Axt" bedroht Deutschland
Eine neue brutale Bande treibt ihr Unwesen in Deutschland: die "Schwarze Axt". Dabei handelt es sich um eine Mafia-ähnliche Gruppierung aus dem Süden Nigerias, die junge Frauen mithilfe von Flüchtlingsbooten nach Europa schleust und hier zur Prostitution zwingt. Auf diese Weise sollen sie ihre Schulden für die Überfahrt abbezahlen.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
BND warnt vor Ausbreitung
Der Bundesnachrichtendienst (BND) warnt in einem vertraulichen Bericht davor, dass sich die "Schwarze Axt" hierzulande ausbreitet. Wie die Bande konkret vorgeht und innerhalb weniger Jahre ein Millionengeschäft mit Menschenhandel und sexueller Ausbeutung aufbauen konnte, zeigt eine Dokumentation der beiden Autoren Philipp Scholz und Johann von Mirbach.
ZDFinfo-Dokumentation jetzt abrufbar
"Die Schwarze Axt – Nigerias Mafia in Deutschland" steht bereits in der Mediathek des ZDF zum Abruf bereit. Darüber hinaus wird sie heute (28. Januar 2021) um 20:15 Uhr auf ZDFinfo ausgestrahlt.