Millionenschwerer Fund Dank Metalldetektor: Mann plötzlich um 2 Millionen Euro reicher

Redaktion Männersache 15.03.2018
Vikinger-Schatz: Der Schotte Derek McLennan ist dank seines Metalldetektor um rund 2 Millionen Euro reicher
© Unilad

Vor einiger Zeit war Derek McLennan ein ganz normaler Mann mit einem ausgeprägtem Faible für Metalldetektoren. Heute ist er mehrfacher Millionär.

Während eines Spaziergangs in Südwest-Schottland grub Derek – dank der Hinweise seines Metalldetektors – 2014 den größten Vikinger-Schatz aus, der seit dem 10. Jahrhundert in Großbritannien registriert wurde.

Wie der "Independent" berichtet, besteht der Fund aus über 100 Artefakten.

Diese umfassen silberne Armbänder und Broschen, goldene Ringe, ein christliches Kreuz und eine goldene Nadel in Form eines Vogels.

Der Schotte Derek McLennan hat mit seinem Metalldetektor einen millionenschweren Vikinger-Schatz gefunden
© PA

Nachdem er den Schatz in einem Feld zwischen Dumfries und Galloway geborgen hatte, übergab Derek ihn der "Queen’s and Lord Treasurer’s Remembrancer (QLTR)".

Diese Institution verfügt über das Besitzrecht an allen Funden, die auf Grundstücken ohne Eigentümer entdeckt werden.

Glücklicherweise entschied sich die "QLRT" dafür, die kostbaren Funde zu Ausstellungszwecken an das schottische Nationalmuseum zu übergeben – vorausgesetzt die Kultur-Einrichtung entlohnt den Finder für seine Entdeckung mit umgerechnet 2.3 Millionen Euro.

Ein mann behauptet, auf einer einsamen Insel einen toten Drachen gefunden zu haben

Bizarr! Mann findet toten Drachen auf einsamer Insel

Dereks Partnerin, Sharon McKee, äußerte sich auf Facebook erwartungsgemäß euphorisch:

"Wir sind geehrt und fühlen uns privilegiert, diesen international bedeutenden Schatz gerettet zu haben, und freuen uns auf die vielen spannenden Entdeckungen, die zusätzlich enthüllt werden.

Wir können die kommenden Ausstellung im Schottischen Nationalmuseum kaum erwarten."


Mehr zum Thema:
Obdachloser baut Bunker in Tunnel unter New York
Deutscher "Knight Rider"-Fan baut Kult-Auto K.I.T.T. nach

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.