Jahrtausend-Fund 13-Jähriger macht sensationelle Entdeckung auf Rügen

Tobias | Männersache 16.04.2018
Junge findet mit Metalldetektor Wikingerschatz
© iStock / terrababy, SKashkin

Auf der Ostseeinsel Rügen entdeckte der 13-jährige Schüler Luca Malaschnitschenko bei Schaprode einen bedeutenden Wikingerschatz aus Silbermünzen und Schmuck. Die mehr als 500 Münzen und Schmuckstücke stammen vermutlich vom Dänenkönig Harald Blauzahn.

Harald Blauzahn regierte gegen Ende des 10. Jahrhunderts. Mithilfe der katholischen Kirche vereinte er verfeindete Norweger mit Dänen. Fun-Fact: Wegen dieser vereinenden Wirkung wurde auch der technische Funkstandard Bluetooth, der zwei Geräte miteinander koppelt, nach dem Dänenkönig benannt.

Riems ist die gefährlichste Insel Deutschlands

Das ist die gefährlichste Insel Deutschlands

Darum setzt sich das Bluetooth-Symbol aus den altnordischen Runen für H und B zusammen. Blauzahns Sohn Sven Gabelbart war allerdings gar nicht so sehr davon begeistert, dass sich sein Vater mit den Christen gemeinmachte. Also führte er Krieg gegen seinen alten Herrn.

Blauzahn floh Richtung Pommern. Hier starb er im Jahr 987. Archäologen gehen davon aus, dass der Dänenkönig den Schatz auf der Flucht vergraben hat. Der 13-jährige Finder Luca Malaschnitschenko dachte zunächst, er hätte nur ein wertloses Stück Aluminium gefunden. Doch er wurde eines Besseren belehrt.

Die Wikinger waren in Europa ein gefürchtetes Volk

Wikinger-Schatz auf Sylt entdeckt

Der Hobbyarchäologe René Schön, der mit dem Jungen auf dem Kirchacker nahe der Ortschaft Schaprode unterwegs war, erkannte sehr schnell die wahre Bedeutung. "Das war der Fund meines Lebens", sagte Schön zum Spiegel.

"Dieser Schatz ist der größte Einzelfund von Blauzahn-Münzen im südlichen Ostseeraum und damit von herausragender Bedeutung", erklärte Michael Schirren, archäologischer Grabungsleiter vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege.

Jetzt geht der Schatz erst einmal nach Schwerin ins Landesamt. Hier wird er katalogisiert und konserviert.

Mehr Schätze in Deutschland:
In Deutschland wird Schatz aus alten Waffen entdeckt
Tödlicher Toplitzsee: Hier starben 7 Taucher auf der Suche nach Hitlers Goldschatz

Tags:

Prime Day - Die Schnäppchenjagd beginnt

Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.