wird geladen...
Das Knacken will nicht enden

Diese Rücken-Knack-Technik eines Chiropraktikers geht viral

Das Knacken seiner Patientin will nicht enden. Egal, wie er sie dreht und wendet - mit schier endlosen Dehntechniken lässt der Chiropraktiker in diesem Video die Gelenke seiner Patientin ploppen.

ruecken knacken technik chiropraktiker youtube
ruecken knacken technik chiropraktiker youtube ruecken knacken technik chiropraktiker youtube Screenshot YouTube/ ASMR Videos

Warum er das mach? Knacken entspannt nachweislich die Muskulatur. Das sehen wohl auch über 6 Millionen andere User weltweit so.

Das YouTube-Video des italienischen Arztes Gabriele Benedetti aus Rom ist eine Sensation, was aber auch an seiner leichtbekleideten Patientin liegen könnte. Auf seinem Channel zeigt der junge Doktor Techniken aus seinem Arbeitsalltag - auf italienisch.

Deshalb ist leider auch nicht verständlich, was Benedetti erklärt, während seine Hände die Wirbelsäulengelenke der Frau auseinander schnellen lassen. 

Das passiert, wenn Gelenke knacken

Wer bei den Knackgeräuschen Gänsehaut bekommt, dem sollte gesagt sein, dass bislang nicht bewiesen wurde, dass Knacken schädlich ist. Im Gegenteil: Knackstudien-Pionier Donald Unger knackte 50 Jahre lang die Finger seiner linken Hand zwei Mal täglich. Nach den 18.250 Tagen seines Selbstexperiments hatte die Knack-Hand nicht gelitten: weder Anzeichen von Arthrose noch Arthritits. 

Was genau beim Knacken - egal ob im Knie, im Rücken oder im Finger - passiert, ist noch immer umstritten. Klar ist, dass sich vor jedem Plopp die Gelenkflächen voneinander lösen. Dabei vergrößert sich der mit Flüssigkeit gefüllte Spalt zwischen den Gelenkflächen um das bis zu Dreifache und es entsteht ein Unterdruck. 

Das könnte dich interessieren:
Zitteraal killt Monster-Krokodil mit 600-Volt-Stromstößen 
Panik! Weißer Hai bricht in Taucherkäfig ein
  

Das Knack-Video des Arztes kannst du hier genießen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';