News-Update

"Rote Mauritius": Weltberühmte Briefmarke zum Hammer-Preis versteigert

Die "Rote Mauritius" gehört zu den berühmtesten Briefmarken der Welt, auch weil es nur sehr wenige Exemplare gibt. Nun wird eines von ihnen versteigert.

Rote Mauritius
Foto: IMAGO / CTK Photo

Die Queen besitzt eine und jetzt soll ein weiteres Exemplar den Besitzer wechseln. Die "Rote Mauritius" ist äußerlich eher unspektakulär, jedoch unfassbar viel Geld wert. Neben ihrer "Schwester" – der "Blauen Mauritius" – gehört sie zu den wertvollsten und berühmtesten Briefmarken der Welt.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Rote Mauritius": Seltene Briefmarke für mehrere Millionen versteigert

Die nun zu versteigernde "Rote Mauritius" trägt den offiziellen Namen "1847 Mauritius 1d Ball Cover", wie die FAZ berichtet.

Startpreis des Auktionshauses Gärtner und des privaten Eigentümers am 26. Juni in Ludwigsburg: vier Millionen Euro.

Das Auktionshaus wirbt seinerseits mit dem anstehenden Event mit folgenden Worten: "Nur alle paar Jahrzehnte ist der historisch wertvolle Umschlag käuflich erwerbbar."

Von der "Roten Mauritius" sollen weltweit nur noch drei Exemplare existieren. Eines besitzt die Queen, ein weiteres befindet sich in der Philatelic Collection der British Library in London – beide gelten übrigens als unverkäuflich – und das dritte Exemplar ist in Privatbesitz und wird in Ludwigsburg demnächst unter den Hammer kommen.

Der jetzige Besitzer begründet den Verkauf übrigens folgendermaßen: "Ich habe jede Sekunde des prestigeträchtigen Mauritius Ball Cover von 1847 genossen und spürte, dass es nun an der Zeit war, es an jemanden weiterzugeben, der ebenso leidenschaftlich und stolz darauf ist, es zu besitzen."

Übrigens: Die bislang teuerste Briefmarke der Welt ist die "British Guiana 1c magenta" – für die ein Käufer am 8. Juni 2021 bei Sotheby's in New York knapp sieben Millionen Euro hinblätterte.