Blick zurück

Robin Hood lebt: Hacker knackt Bankkonten und verschenkt 8 Milliarden Euro!

Der seit Jahren gesuchte Hacker Hamza Bendelladj wurde in Thailand festgenommen. Sein Fall ist wirklich außergewöhnlich.

Hamza Bendelladj
Hamza Bendelladj bei seiner Festnahme im Januar 2013 Foto: Getty Iamges/ PORNCHAI KITTIWONGSAKUL
Auf Pinterest merken

Hamza Bendelladj gefasst

Seit drei Jahren waren die internationalen Sicherheitsbehörden auf der Suche nach einem Hacker aus Algerien, bevor Hamza Bendelladj 2013 in Thailand verhaftet werden konnte.

Dem damals 24-Jährigen wurde vorgeworfen, Millionen von fremden Bankkonten gestohlen zu haben - einen Teil des Geldes soll er gespendet haben.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

FBI nahm gesuchten Hacker fest

Mit dem Rest des ergaunerten Geldes soll Hamza Bendelladj ein Leben in Saus und Braus geführt haben.

Das FBI bekam einen Tipp und konnte Hamza Bendelladj am 8. Januar 2013 beim Umsteigen auf dem Flughafen der thailändischen Hauptstadt Bangkok festnehmen. Wie die Polizei mitteilte, kam er gerade aus dem Familienurlaub in Malaysia und war auf dem Weg nach Ägypten.

Bilder von der Festnahme zeigen einen lächelnden Hamza Bendelladj und auch die Polizisten scheinen alles andere als angespannt. Die Behörden konfiszierten schließlich zwei Laptops, einen Tablet-Rechner, ein Satellitentelefon und mehrere externe Festplatten des Hackers, wie der Spiegel berichtete.

Robin-Hood-artiger Held oder ein Cyber-Ganove?

Ein Sprecher der thailändische Einwanderungspolizei über Hamza Bendelladj: "Er hat sich mit einer einzigen Transaktion zehn bis 20 Millionen Dollar gesichert. Er ist erster Klasse um die Welt geflogen und lebte im Luxus."

Dem Informatiker wurde am 23. März vor einem US-Gericht in Georgia der Prozess gemacht, weil er mit einem Computervirus Geld von mehr als 200 amerikanischen Banken und Finanzinstituten gestohlen hat. Anschließend soll er angeblich Millionen von Dollar an palästinensische Wohltätigkeitsorganisationen gespendet haben.

Bendelladj hatte sich bereits im Vorfeld des Prozesses schuldig bekannt.

Die Verurteilung

Bendelladj, der angeblich der Miterfinder eines Banking-Trojaners namens SpyEye ist, wurde 2011 von den US-Behörden in Abwesenheit angeklagt. Das Programm - ein Malware-Toolkit, das seinen Popularitätshöhepunkt zwischen 2009 und 2011 erlebte - soll mehr als 1,4 Millionen Computer in den USA und anderswo infiziert haben.

Die Software ermöglichte es Anwendern, Login-Informationen für Online-Finanzkonten zu stehlen, die sie dann plünderten.

Ein US-Gericht in Atlanta verurteilte Bendelladj letztendlich am 20. April 2016 zu 15 Jahren Haft und 3 Jahren Bewährung.

Geschenke  - Foto: iStock/ iprogressman
Geschenke

Top-10-Muttertagsgeschenke: Über DIESE Geschenke freuen sich eure Mütter wirklich!

Am Sonntag ist Muttertag und du hast noch keine Idee, mit was du Mutti überraschen kannst? Hier kommen die Top 10 der besten Muttertagsgeschenke!

Mann verliert sein Handy - Foto: iStock / Manuel Faba Ortega
Handy & Mobile

Mann verliert Handy im Ausland- nächste Telefonrechnung sorgt für Schock!

Menschen verlieren Dinge, ständig und überall. Es ist nur die Frage, was man wo verliert. Es gibt Kombinationen, die finanziell richtig schmerzhaft sind.

Pentagon entwickelt neue Technologie  - Foto: iStock / Jorge Villalba
Unterhaltung

Krass: Neue Pentagontechnik weiß schon heute, was du morgen machst!

Das Pentagon arbeitet daran, die Zukunft vorauszusagen und die Züge des Feindes zu erkennen. Technischer Fortschritt oder doch nur reine Science-Fiction?

Die Simpsons in echt - Foto: Disney / Instagram / Derlei
Viral Stories

KI erstellt Albtraum: Simpsons werden zu "echten" Menschen!

Wir alle kennen und lieben die Simpsons als Comic-Serie. Was aber, wenn uns diese Charaktere als echte Menschen im realen Leben über den Weg liefen? Ein Künstler gibt uns genau darauf einen Vorgeschmack!

Falschparker wird abgeschleppt - Foto: iStock / fotografixx
Viral Stories

Deutschlands übelster Falsch-Parker: Mega-Strafe verhängt!

Ein Mann parkt immer wieder seine Nachbarn zu. Die haben irgendwann die Nase voll und klagen dagegen. Jetzt muss der Falschparker zahlen - aber so richtig!

Riesenqualle - Foto: Getty Images / Yomiuri Shimbun
Viral Stories

Nie mehr ins Meer: Gigantische Monster-Qualle in Europa aufgetaucht!

Wer schon mal Urlaub am Strand verbracht hat, kennt sie: Quallen. Sehen aus wie Gelee, fühlen sich auch so an und sind meistens so harmlos, dass Kinder sie als Wurfgeschosse benutzen. Das dürfte mit dem jüngst entdeckten Exemplar definitiv schwierig werden.