Skandal: Fotos von öffentlich-rechtlicher Sex-Kampagne sorgen für Empörung
Wenn ein öffentlich-rechtlicher Sender eine äußerst offenherzige Sexaufklärungskampagne fährt, ist Aufregung fast vorprogrammiert. So auch in diesem Fall.

In Norwegen sorgt eine Sexaufklärungskampagne des öffentlich-rechtlichen Senders NRK für Riesen-Aufregung. Die einen sind begeistert, die anderen sparen nicht mit Kritik.
Fotogalerie: Sex-Kampagne von NRK
Dabei geht es unter anderem um so existenzielle Fragen wie "Welche Stellung könnten wir beim Sex ausprobieren und was müssen wir dabei unbedingt achten?"
Seit dem 11. Juni 2021 gibt NRK genau in solchen Fragen Online-Nachhilfe – mit äußerst detaillierten Fotos, die wenig Fragen offenlassen.
Das sorgt für Rekordzugriffe – fast eine Million Klicks in fünf Tagen – allerdings regt sich auch Widerstand in dem skandinavischen Land ob der Offenherzigkeit der Kampagne.
Riesen-Wirbel um öffentlich-rechtliche Sexaufklärungskampagne
Unter anderem stellt NRK 60 Sexstellungen für alle Geschlechter vor – unter anderem der "klemmende Koala" oder der "trabende Reiter" – und kommt damit nach eigenem Selbstverständnis seiner gesetzlichen Verpflichtung als öffentlich-rechtliche Medienanstalt nach, die Bevölkerung objektiv und sachlich aufzuklären.
Der Sender dazu: "Oft gab es nur englische Bezeichnungen. Hier haben wir die Begriffe ins Norwegische übersetzt oder eigene Namen gefunden, die die gezeigte Stellung am besten beschreiben."
Die Schwarz-Weiß-Fotos sollen nicht pornografisch wirken – auch weil keine Models darauf zu sehen sind, sondern Menschen aus dem realen Leben.
NRK teilt zudem mit, dass alle Stellungen nur "gestellt" sind – echten Sex soll es bei den Aufnahmen nicht gegeben haben.
Doch trotzdem hat es bereits in den ersten Tagen 97 Klagen gegen den Sex-Guide gegeben. Tenor: Die Fotos seien anstößig und NRK hat nicht die gesetzliche Verpflichtung Sexualaufklärung zu betreiben.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.