Corona-Update

Rheinland-Pfalz: Ab sofort Lockerungen für Geimpfte

In Rheinland-Pfalz gelten für Corona-Geimpfte künftig mehr Freiheiten als für nicht immunisierte Personen.

Menschen im Cafe draußen
Mainz: Menschen sitzen draußen im Cafe Foto: iStock/KenWiedemann

Rheinland-Pfalz beschließt Lockerungen für Geimpfte

In Rheinland-Pfalz gelten künftig für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Menschen Ausnahmen von der Testpflicht und der Quarantänepflicht nach der Einreise aus einem Risikogebiet, wie die Tagesschau berichtet.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ab wann gelten die neuen Regelungen? Sofort!

Die Landesregierung beschloss diese neue Maßnahmenregelung per Kabinettsbeschluss. Betroffen von den Lockerungen sind aktuell fünf Prozent der Menschen in Rheinland-Pfalz, denn bislang haben nur sie laut Robert Koch-Institut zwei Impfungen gegen das Virus erhalten.

Nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises dürfen sie körpernahe Dienstleistungen oder Außengastronomie ohne einen Test nutzen. Die Änderungen sind seit dem gestrigen 11. April 2021 in Kraft und gelten zunächst bis zum 25. April.

Rheinland-Pfalz mit wegweisendem Schritt

Damit macht Rheinland-Pfalz den ersten Schritt in eine eventuell wegweisende Richtung, wenn sich denn der Bund dem Vorbild bald tatsächlich anschließt. Diesbezügliche Gedankenspiele bestätigte unlängst zumindest Gesundheitsminister Jens Spahn, wir berichteten.

Experten rechnen auch durch die Intensivierung der Impf-Kampagne damit, dass in vielen Regionen Deutschlands bis Spätsommer alle Impfwilligen vollständig immunisiert sein könnten. Dies wäre ein wichtiger Schritt in Richtung "Herdenimmunisierung" und letztendlich zur Überwindung der Pandemie in Gänze.