wird geladen...
Reise-Update

Relax Guide 2020: Das sind die besten Wellness-Hotels in Deutschland

Keine Branche ohne Gütesiegel. Im Fall der Wellness-Hotels ist es die Lilie. Die wird an deutsche Wohlfühl-Oasen allerdings immer seltener vergeben. Geht da eine ganze Branche baden?

Hotel Kranzbach
Hotel Kranzbach am Fuße der Zugspitze Hotel Kranzbach GmbH

Lilien kommen und gehen

Von 1.325 getesteten Hotels konnten lediglich 158 mindestens eines der begehrten Siegel erhalten. Die allermeisten Hotels blieben auf ihrem Niveau, nur 32 wurden von den Testern besser als im Vorjahr eingestuft, 47 verschlechterten sich im gleichen Zeitraum.

So wird getestet

Die Tester des "Relax Guide" haben sowohl Punkte als auch Lilien zu vergeben. Die Punktspanne reicht dabei von 0 bis 20 Punkte, wobei die Mindestpunktzahl 9 (steht für das Urteil "unangenehm") eigentlich nie unterschritten wird.

Erreicht ein Wellness-Hotel 13 Punkte, wird ihm zusätzlich eine Lilie verliehen. Es können bis zu vier Lilien eingeheimst werden. Zur Bewertung herangezogen werden vor allem diese Teilaspekte des Gesamtauftritts: Lage, Ambiente, Ausstattung, Service, Spa- und Wellness-Angebote, Sauberkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Spitzenreiter

Unter der Crème de la Crème auf den ersten Plätzen ist wenig Bewegung. Genau wie im Vorjahr ist das Kranzbach-Hotel am Fuße der Zugspitze die Nummer Eins unter Deutschlands Wellness-Tempeln.

Auf Platz zwei folgt das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, ebenfalls unverändert zum Vorjahr. Der Bronze-Rang hat sich allerdings verändert. Gastierte hier 24 Monate zuvor noch das Schloss Elmau, bekannt als Ausrichter G7-Gipfels von 2015, hat ihm diesen Platz aktuell der Lanserhof Tegernsee weggeschnappt.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';