Mystery-Update

Reinhold Messner löst Yeti-Rätsel

Seit Jahrzehnten geistert ein weißes Monster durch unsere Köpfe: der Yeti. Gibt es ihn wirklich? Ist er nur Einbildung? Wenn jemand diese Fragen beantworten kann, dann Reinhold Messner. Und der hat jetzt gesprochen.

Reinhold Messner
Reinhold Messner Foto: Getty Images / Hannelore Foerster

Immer wieder will man ihn gesichtet haben. Auch Fotos existieren, leider immer nur aus sehr großer Entfernung aufgenommen. Aber da gibt es ja auch noch die Fußabdrücke.

Reinhold Messner über den Yeti

Die sind besser dokumentiert. Glasklare, gestochen scharfe Abdrücke, mit einem Eispickel daneben zum Größenvergleich. Keine Frage, hier muss etwas Mächtiges unterwegs gewesen sein.

Und was sagt nun Extrembergsteiger Messner? Er spricht Klartext: Der Yeti ist eine Sagenfigur. Es gibt ihn nicht. Ausgelöst hat die Sage ein Bär, der im nördlichen Himalaya lebt, auf Paarsuche aber auch die Pässe zur Südseite nutzt.