Gaming-Update Sony PlayStation 5: Alle News zur PS5 - vom Release-Datum bis zum Preis

Timo | Männersache 14.08.2019

Die PlayStation 5 von Sony wird sehnsüchtig erwartet. Männersache hat alle Infos zu News, Datum, Release, Preis und Games rund um die PS5.

Alle Infos zur Playstation 5.
Alle Infos zur Playstation 5 Foto:  iStock/gargantiopa

Playstation 5: Update vom 14. August 2019

In diversen Medien und Foren wird aktuell darüber spekuliert, ob der offizielle Präsentationstermin der PS5 nicht längst feststeht. Aus einer Sony-internen Mail soll hervorgehen, dass die Playstaion 5 im Rahmen des "PlayStation Meeting 2020" am 12. Februar 2020 in New York City offliziell präsentiert wird.

PlayStation 5: Update vom 7. Juni 2019

PlayStation-CEO und Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan hat gegenüber CNet neue Details zur PlayStation 5 bekanntgegeben.

Demnach wird die PS5 auf jeden Fall abwärtskompatibel sein, was vor allem PS4-Nutzer freuen dürfte. Zudem soll die PS5 mit einer der stärksten Grafikkarten am Markt ausgerüstet. Insgesamt sollen brandneue Prozessoren und Grafik-Einheiten für AMD verbaut werden.

PlayStation 5: News

Die Hinweise auf die PlayStation 5 verdichten sich. Jüngste Äußerungen von Sony-Boss Kenichiro Yoshida lassen darauf schließen, dass seine Entwickler mit Hochdruck an neuen Innovationen basteln.

Die Frage aktuell: Will Sony die PlayStation 4 noch mal upgraden oder ist die PlayStation 5 tatsächlich das nächste heiße Ding des japanischen Elektrokonzerns?

PlayStation 5: Versteckte Hinweise

Ein publik gewordener Patentantrag von Sony befeuerte jüngst die Spekulationen. Unter der Bezeichnung "Remastering by Emulation" will der Elekro-Riese scheinbar alte Spiele mit neuer Technologie aufhübschen - für die PlayStation 5? Experten vermuten hingegen eher ein Upgrade für die Playstation-4-Familie.

Arbeitet Sony an der Playstation 5?
Arbeiten an der Playstation 5: Sony äußert sich

PlayStation 5: So schnell ist die Konsole

Dank einer blitzschnellen SSD-Festplatte sollen die Ladezeiten der PS5 fast kaum bemerkbar sein. Bei einem Strategy-Meeting in Tokio wurde Ausschnitte des Spiels "Marvel’s Spider-Man" gegenüber gestellt: Einmal mit der Rechenpower der PS4 Pro und einmal mit der der kommenden PS5.

Während "Spider-Man" auf der PS4 Pro 8,1 Sekunden braucht, um besagte Szene zu laden, benötigt das PS5 Dev-Kit für dieselbe Sequenz gerade einmal 0,83 Sekunden. Damit ist die PS5 zumindest in diesem Vergleich fast 10 Mal schneller als die PS4 Pro.

PlayStation 5 Release-Datum: Wann kommt die PS5?

Glaubt man Branchenkennern, dann kommt die PlayStation 5 nicht vor dem Jahr 2021 auf den Markt.  Laut eines Insiders plane Sony eine umfangreiche Vorstellung der PS5 bereits im Dezember 2019 auf dem PSX-Event.

Ein Hinweis im Quellcode der Grafikroutine Unreal Engine 4 wurde außerdem prompt zu einem weiteren Puzzlestück zusammengedeutet. Der Codeschnipsel wies auf eine bis dato unbekannte Spieleplattform hin. Ihr Name: "Erebus".

Es gibt Menschen, die "Erebus" als Codenamen der PlayStation 5 identifizieren.

PlayStation 5: Was ist "Erebus"?

"Erebus" steht in der griechischen Mythologie für den Gott der Finsternis. Sony hat in der Vergangenheit des Öfteren Figuren der griechischen Mythologie als Arbeitsnamen bemüht.

Die PlayStation 4 Pro hieß beispielsweise zunächst "Neo", die PlayStation VR firmierte unter "Project Morpheus".

PlayStation-5-Preis: Wie teuer wird die PS5?

Gerüchte zur PS5 schießen seit einiger Zeit wild ins Kraut. Jetzt allerdings hat sich auf der Forumseite "Pastebin" ein anonymer Nutzer als Spieleentwickler eines zukünftigen PS5-Games geoutet.

Diese Person hat unter anderem den Preis für die PlayStation 5 geleakt. Demnach wird die Konsole im Jahr 2020 auf den Markt gebracht und soll dann 500 Euro kosten.

Playstation-Eskalation: Kumpel schlägt Freund ins Krankenhaus, flieht
Playstation-Eskalation: Kumpel prügelt Freund ins Krankenhaus, flieht

PlayStation 5: Spiele

Gerüchten zufolge könnte die PlayStation 5 als Tablet daherkommen, welches als große Entertainment-Plattform genutzt werden kann. Die erwartete Hardware lässt sich mit anderen Geräten verbinden, um Zugriff auf weitere Dienste zu ermöglichen.

Das sind Anzeichen dafür, dass sich Sony dem Trend des Mobile-Gaming nicht mehr verschließt.

Cross Play scheint das Gebot der Stunde zu sein - und die Japaner wollen partizipieren. Es wird angenommen, dass sich die PS5 kompatibel zum Vorgänger verhält. Folgende Games werden für die PlayStation 5 mit Spannung erwartet:

• Starfield
  • The Elder Scrolls VI
  • Final Fantasy XV
  • Call of Duty: Black Ops 4
  • The Last of Us 2
  • Death Stranding
  • Knack III

PlayStation 5-Design: So könnte die Konsole aussehen

Ein inoffizielles Video macht die Sehnsucht der PlayStation-Jünger nach der neuen PS-5-Konsole greifbar.