Gaming-Update Sony Playstation 5: Alle News zur PS5 vom Release-Datum bis zum Preis

Timo | Männersache 11.10.2018

Die Playstation 5 von Sony wird sehnsüchtig erwartet. Männersache hat alle Infos zu News, Release, Preis und Games rund um die PS5.

Alle Infos zur Playstation 5.
Alle Infos zur Playstation 5. Foto:  iStock/gargantiopa

Playstation 5: News

Die Hinweise auf die Playstation 5 verdichten sind. Jüngste Äußerungen von Sony-Boss Kenichiro Yoshida lassen darauf schließen, dass seine Entwickler mit Hochdruck an neuen Innovationen basteln. Die Frage aktuell: Will Sony die Playstation 4 noch mal upgraden oder ist die Playstation 5 tatsächlich das nächste heiße Ding des japanischen Elektrokonzerns?

Playstation 5: Versteckte Hinweise

Ein publik gewordener Patentantrag von Sony befeuerte jüngst die Spekulationen. Unter der Bezeichnung "Remastering by Emulation" will der Elekro-Riese scheinbar alte Spiele mit neuer Technologie aufhübschen - für die Playstation 5? Experten vermuten hingegen eher ein Upgrade für die Playstation-4-Familie.

Arbeitet Sony an der Playstation 5?

Arbeiten an der Playstation 5: Sony äußert sich

Playstation 5-Release: Wann kommt die PS5?

Glaubt man Branchenkennern, dann kommt die Playstation 5 nicht vor dem Jahr 2021 auf den Markt.  Laut eines Insiders plane Sony eine umfangreiche Vorstellung der PS5 bereits im Dezember 2019 auf dem PSX-Event. Ein Hinweis im Quellcode der Grafikroutine Unreal Engine 4 wurde außerdem prompt zu einem weiteren Puzzlestück zusammengedeutet. Der Codeschnipsel wies auf eine bis dato unbekannte Spieleplattform hin. Ihr Name: "Erebus". Es gibt Menschen, die "Erebus" als Codenamen der Playstation 5 identifizieren?

Playstation 5: Was ist "Erebus"?

"Erebus" steht in der griechischen Mythologie für den Gott der Finsternis. Sony hat in der Vergangenheit des Öfteren Figuren der griechischen Mythologie als Arbeitsnamen bemüht. Die Playstation 4 Pro hieß beispielsweise zunächst "Neo", die Playstation VR firmierte unter "Project Morpheus".

Playstation-5-Preis: Wie teuer wird die PS5?

Die PS5 wird nicht günstig. Aktuell mangelt es bei der Realisierung der Playstation 5 an der nötigen Hardware. Diese ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht marktreif oder befindet sich noch in der Entwicklung. Neue Chips vom taiwanischen Hersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) im 7-Nanometer-Verfahren sollen verbaut werden. Gerüchteweise will Sony bis zu 15 Teraflops in die PS5 verbauen.

Diese hohen Ansprüche werden mit Sicherheit ihren Preis haben, den die Käufer am Ende zu zahlen haben. Die PS4 kostete bei Markteinführung rund 400 Euro. Bei der PS5 sei allerdings laut Insider mit Einstiegspreis von 500 Euro zu rechnen.

Playstation-Eskalation: Kumpel schlägt Freund ins Krankenhaus, flieht

Playstation-Eskalation: Kumpel prügelt Freund ins Krankenhaus, flieht

Playstation 5: Spiele

Gerüchten zufolge könnte die Playstation 5 als Tablet daherkommen, welches als große Entertainment-Plattform genutzt werden kann. Die erwartete Hardware lässt sich mit anderen Geräten verbinden, um Zugriff auf weitere Dienste zu ermöglichen. Das sind Anzeichen dafür, dass sich Sony dem Trend des Mobile-Gaming nicht mehr verschließt.

Cross Play scheint das Gebot der Stunde zu sein - und die Japaner wollen partizipieren. Es wird angenommen, dass sich die PS5 kompatibel zum Vorgänger verhält. Folgende Games werden für die Playstation 5 mit Spannung erwartet:

• Starfield
  • The Elder Scrolls VI
  • Final Fantasy XV
  • Call of Duty: Black Ops 4
  • The Last of Us 2
  • Death Stranding
  • Knack III

Playstation 5-Design: So könnte die Konsole aussehen

Ein inoffizielles Video macht die Sehnsucht der Playstation-Jünger nach der neuen PS-5-Konsole greifbar.