wird geladen...
Gaming-Update

PlayStation 5: Sony grenzt die Anzahl der Konsolen im ersten Jahr stark ein

Es sieht ganz danach aus, als ob Sony die Produktion der PlayStation 5 im ersten Jahr zahlenmäßig limitiert.

Neuer Controller für die PS5
Neuer Controller für die PS5 Sony PlayStation

Komplikationen bei der Produktion

Laut einem neuen Bericht von Bloomberg wird Sony im ersten Jahr voraussichtlich weniger als sechs Millionen PlayStation-5-Konsolen produzieren. Dies ist teilweise auf die spekulierten Produktionskosten zurückzuführen.

Zudem hat sich die weltweite Covid-19-Pandemie auf die Werbepläne von Sony für die PS5 ausgewirkt, heißt es weiter.

Voraussichtlicher Preis für die PS5

Es wird davon ausgegangen, dass Sony und seine Partner in dem im März 2021 endenden Geschäftsjahr nur fünf bis sechs Millionen Einheiten der PlayStation 5 produzieren.

Sony veröffentlichte seine PlayStation 4 im November 2013 für 399 US-Dollar und verkaufte in den ersten sechs Monaten 7,5 Millionen Konsolen. Entwickler erwarten einen Preis für die PS5 zwischen 499 und 549 Dollar, was laut Bloomberg auf die knappen Komponenten zurückzuführen ist, die für den Bau des Gerätes erforderlich sind.

Es wurde bereits berichtet, dass es dem Unternehmen aufgrund der Herstellungskosten des Produkts schwerfällt, den Verkaufspreis unter 450 US-Dollar zu halten.

Muss das Release-Datum verlegt werden?

Sony plant, die PS4 und PlayStation 4 Pro zum Zeitpunkt des PS5-Starts zu geringeren Kosten zu verkaufen, um neue Abonnenten für PlayStation Plus und PlayStation Now zu gewinnen.

Kenichiro Yoshida, Chief Executive Officer von Sony, erklärte, das Unternehmen werde "darauf abzielen, die wiederkehrenden Einnahmen zu steigern, anstatt einmalige Hardware-Käufe zu tätigen".

Das Produktionsvolumen kann sich je nach Ausbruch der Pandemie noch ändern, aber Sony wird den Start der PS5 in der Weihnachtszeit wahrscheinlich nicht verzögern, insbesondere weil die neue Xbox voraussichtlich zur gleichen Zeit erscheinen wird.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';