Himmels-Schauspiel

Achtung, die Perseiden kommen - hier siehst du sie!

Im August erwartet uns ein weiteres Himmelsspektakel: Die Perseiden kommen!

Die Perseiden kommen
Die Perseiden kommen Foto: iStock / Allexxandar
Auf Pinterest merken

Wer den Blutmond nicht sehen konnte, hat nun die Möglichkeit ein anderes Schauspiel am Himmel zu beobachten. Mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde können die Perseiden zwischen dem 9. und 13. August am Nachthimmel beobachtet werden.

Wie jedes Jahr im August kreuzt die Erde die Staubspur des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Die kleinen Meteoriten in der Staubspur treffen mit hoher Geschwindigkeit auf die Erdatmosphäre und verglühen.

In diesem Jahr sind die Bedingungen an unserem Himmel besonders gut, um die Sternschnuppen zu beobachten. Der sommerliche Nachthimmel wird in den meisten Teilen Deutschlands klar sein.

Die beste Uhrzeit um die verglühenden Staubpartikel zu beobachten ist zwischen 23 und 5 Uhr morgens. Astronomen haben berechnet, dass der Höhepunkt in den frühen Morgenstunden des 13. Augusts erreicht wird.

Wer keine Chance hat, in den Nachthimmel zu blicken, kann über das Virtual Telescope Project ab dem 12. August 22.30 Uhr die Sternschnuppen auch über seinen Webbrowser beobachten. Dort wird das Bild eines Roboterteleskops zu sehen sein, das auf das nächtliche Schauspiel gerichtet ist.

Ihren Namen haben die Perseiden übrigens bekommen, weil sie aus dem Sternbild Perseus zu kommen scheinen.

Auch interessant:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production