Stars-Update

Papst verweigert Homosexuellen den Segen – Elton John reagiert!

Die katholische Kirche unter Führung von Papst Franziskus bekräftigt in einer neuen Stellungnahme, dass sie auch zukünftig keine homosexuellen Paare segnen wird. Musiker Elton John reagiert daraufhin wenig zimperlich.

Papst Franziskus und Elton John
Papst Franziskus und Elton John Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Kein Segen für homosexuelle Paare

Am Montag, den 15. März 2021 bestätigte die katholische Kirche auf Anfrage, dass sie auch in Zukunft gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht segnen könne.

In dem Schreiben aus dem Vatikan steht, dass homosexuelle Einzelpersonen durchaus gesegnet werden können, wenn sie "den Willen bekunden, in Treue zu den geoffenbarten Plänen Gottes zu leben, wie sie in der kirchlichen Lehre vorgelegt werden", zitiert Spiegel das Dokument. Soll bedeuten, wer seine sexuelle Orientierung nicht auslebt.

"Sündige Menschen" könnten von Gott nicht gesegnet werden. Eingeschlossen sind neben homosexuellen Partnerschaften auch "Beziehungen oder selbst stabile Partnerschaften [...], die eine sexuelle Praxis außerhalb der Ehe [...] einschließen."

Die christliche Gemeinde ist dennoch verpflichtet, Homosexuellen mit Respekt und Takt zu begegnen, heißt es in dem Schreiben.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Elton John reagiert

Superstar Elton John zeigt sich wie viele andere auch empört über diese Meldung aus dem Vatikan und wirft der Kirche sogar Heuchelei vor. So schreibt der homosexuelle Sänger auf Twitter:

"Wie kann der Vatikan sich weigern, homosexuelle Ehen zu segnen, weil sie 'Sünde' seien, und dennoch fröhlich Profit daraus schlagen, Millionen in 'Rocketman' zu investieren – einen Film, der mein Glück aus meiner Ehe mit David feiert?"

Pikante Investitionen des Vatikan

Elton John zeigt in seinem Tweet einen Bericht der Daily Beast aus dem Jahr 2019. Aus diesem geht hervor, dass der Vatikan 4,5 Millionen Euro für die Produktion von "Men in Black: International" und "Rocketman" investiert hat.

Während "Men in Black" ein unschuldiger und für die Kirche ungefährlicher Film ist, beinhaltet "Rocketman" positiv konnotierte Szenen von sich liebenden Männern.

"Rocketman" spielte rund 200 Millionen Euro an den Kinokassen ein, gewann mehrere Golden Globes und einen Oscar. Der Vatikan wird als Produzent des Films sicher einen Stück von dem Kuchen abbekommen haben.