wird geladen...
Oktoberfest-Update

Oktoberfest abgesagt – zum 25. Mal in der Geschichte: Das sind die Gründe!

Das Oktoberfest findet wegen des Coronavirus 2020 nicht statt. Doch das ist nicht das erste Mal, dass das größte Volksfest der Welt abgesagt wurde.

Willkommen zum Oktoberfest
Willkommen zum Oktoberfest iStock / Nikada

Oktoberfest 2020 abgesagt

Was viele befürchtet haben, wurde am 21. April von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bestätigt: Das Oktoberfest 2020 fällt aus.

In einem Statement äußert sich Söder wie folgt:

"Der Oberbürgermeister von München, Dieter Reiter und ich, haben darüber beraten, ob das Oktoberfest 2020 stattfinden kann. Die Entscheidung lautet: Nein! 

Solange es keinen Impfstoff und kein Medikament gibt, können größere Feste wie die Wiesn nicht stattfinden. Auch uns blutet das Herz - denn die Wiesn ist das schönste Fest der Welt. Alternativen, wie eine "Wiesn light" kommen nicht in Frage. Entweder richtig - oder gar nicht. Es wäre unverantwortlich, Gäste aus aller Welt einreisen zu lassen. Die Entscheidung trifft auch uns mitten ins Herz. Aber wir bitten um Verständnis."

Der Ursprung des Oktoberfests

Das Oktoberfest hat eine lange und fulminante Tradition. Das erste Oktoberfest wurde am 17. Oktober 1810 zu Ehren der Hochzeit von Prinzregent Ludwig von Bayern, dem späteren König Ludwig I. (1786-1868), und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (1792-1854) gefeiert.

Der Austragungsort war damals wie heute der gleiche und wurde nach der Braut benannt: die Theresienwiese. 30 Pferde traten auf einer 3.270 Meter langen Rennbahn gegeneinander an. Der Gaul von Lohnkutscher und Unteroffizier Franz Baumgartner gewann. Weitere spannende Informationen zu der Geschichte der Wiesn findest du hier.

Seitdem findet das Oktoberfest jedes Jahr statt. Naja, nicht ganz. Im Laufe seiner Geschichte wurde es nämlich bereits 25 Mal abgesagt.

Oktoberfest: 25 Mal abgesagt

Jahr

Ursache

1813

Napoleonischer Krieg

1854

Cholera

1866

Krieg gegen Preußen

1870

Krieg gegen Frankreich

1873

Cholera

1914-1918

Erster Weltkrieg

1919-1920

Es fand nur ein kleines Herbstfest statt

1923-1924

Inflation

1939-1945

Zweiter Weltkrieg

1946-1948

Es fand nur ein kleines Herbstfest statt

2020

Coronavirus

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';