Bier-Update

Oktoberfest-Hammer: Maß Bier teurer als ein Kasten im Supermarkt

"O’zapft is!" heißt es ab dem 22. September wieder in München, wenn das 185. Oktoberfest mit einem Fassanstich eröffnet wird. Die Frage aller Fragen stellt sich den bierdurstigen Kehlen natürlich schon weit vorher: "Wos, bitt‘ schön, kost a Maß?" Hier ist die Antwort.

Im Oktoberfestzelt mit einer Maß Bier
Im Oktoberfestzelt mit einer Maß Bier iStock / kzenon

"O’zapft is!" heißt es ab dem 22.09. wieder in München, wenn das 185. Oktoberfest mit einem Fassanstich eröffnet wird. Die Frage aller Fragen stellt sich den bierdurstigen Kehlen natürlich schon weit vorher: "Wos, bitt‘ schön, kost a Maß?" Hier ist die Antwort.

Man könnte es fast in die bekannte Aufzählung mit eingliedern: "Sicher im Leben sind nur drei Sachen: der Tod, die Steuer und steigende Bierpreise auf dem Münchener Oktoberfest."

Oktoberfest 2018: Was kostet die Maß Bier?

Belegt wird das durch einen Blick in die Historie der Bierpreise, die zum Beispiel hier eingesehen werden kann.

Auch die Umstellung von DM auf Euro verlief nicht 1:1. Irgendwer hat sich sogar schon die Mühe gemacht, den durchschnittlichen Preisanstieg der Maß auszurechnen. Es sind 2,55 Prozent.

Dabei muss noch erwähnt werden, dass es keinen fixen Preis für das gesamte Oktoberfest gibt. Je nachdem, in welchem Zelt man sich aufhält, differiert die Höhe der Summe im Bereich von bis zu einem Euro.

Und was wird jetzt eine Maß Bier auf dem kommenden Oktoberfest 2018 kosten? Wenn man den prognostizierten Zahlen glauben darf und sie mit 2017 vergleicht, sollte es sogar möglich sein, dieses Jahr günstiger zu trinken als auf der letzten Wiesn.

Allerdings nur, wenn man 2017 immer den teuersten Preis gezahlt hat und sich dieses Jahr an den günstigsten hält.

Denn die Preise werden laut Online-Auftritt der bayerischen Landeshauptstadt muenchen.de 2018 zwischen 10,70 Euro und 11,50 Euro liegen - - mehr als ein ganzer Kasten Gerstensaft im Supermarkt!

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';