News-Update Notre-Dame: Wiederaufbau dank "Assassin's Creed"?

Redaktion Männersache 17.04.2019

Am Montag hat ein Feuer die berühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris nahezu vollständig zerstört. Beim geplanten Wiederaufbau könnte ein Computerspiel helfen!

Notre-Dame in "Assisin's Creed: Unity"
Für "Assassin's Creed: Unity" wurde ein digitales Modell von Notre-Dame erstellt Foto:  Ubisoft

Es klingt unglaublich, aber ausgerechnet ein Computerspiel könnte dabei helfen, Notre-Dame wieder aufzubauen. Das Pariser Wahrzeichen war bei einem verheerenden Feuer am Montag fast vollständig zerstört worden.

Noch als die Flammen aus der weltbekannten Touristenattraktion schlugen, versprach Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, die berühmte Kathedrale wiederaufzubauen. Helfen könnte dabei das Videospiel "Assassin's Creed: Unity".

 

Zwei Jahre Detailarbeit

Wie in einem bereits 2014 veröffentlichten Artikel des US-Technikportals The Verge beschrieben, verbrachte Spiel-Designerin Caroline Miousse zwei volle Jahre damit, sämtliche Details der Kathedrale zu dokumentieren. Ihr Ziel: die detailgenaue Darstellung von Notre-Dame im Ableger der erfolgreichen Gaming-Reihe. 

PlayStation 4
Erste Bilder zur PlayStation 5 zeigen neuen Controller

Und tatsächlich: Die Kathedrale ist ein zentrales Element in "Assassin's Creed: Unity". Spieler können die originalgetreue Digitalnachbildung des Bauwerks von innen und außen erkunden (siehe Video unten).

Die "Assassin's Creed"-Serie ist für ihre liebevoll detaillierten Nachbildungen historischer Orte bekannt. Nun könnte genau diese Liebe zum Detail eine entscheidende Hilfe beim originalgetreuen Wiederaufbau von Notre-Dame sein.

Ob Ubisoft die Daten zur Verfügung stellt, ist zurzeit allerdings noch nicht bekannt.

Video: Notre-Dame in "Assassin's Creed: Unity"

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.