No trick, no treat: Polizei rät dringend von Halloween ab
Die deutsche Polizei rät dringend davon ab, am 31. Oktober von Tür zu Tür zu ziehen. Schuld ist einmal mehr Corona. Das ist weder süß, noch sauer, sondern einfach nur bitter.

Polizei rät von Halloween ab
Die Forderung "Süßes, sonst gibt's Saures!" der kleinen Aushilfsmonster, die morgen eigentlich gruselig zurechtgemacht von Tür zu Tür ziehen und viele Süßigkeiten in ihre Taschen stopfen wollen, ist gar keine gute Idee, findet die deutsche Polizei.
Angesichts der sich von Rekord zu Rekord schwingenden Corona-Pandemie könnte das böse nach hinten losgehen, warnt sie. Es dürfte vielleicht trotz viel eingesammelter Süßigkeiten am Ende doch ganz sauer enden, so die Befürchtung.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Aktuelle Zahlen extrem hoch
Die Zahlen sind laut Robert-Koch-Institut (RKI) allerdings auch wirklich gruselig: 18.681 Neuinfektionen und 77 Todesfälle allein innerhalb der letzten 24 Stunden lassen wenig Spielraum für Halloween.
Der Mannheimer Polizeipräsident Andreas Stenger bringt es auf den Punkt:
Hallockdownween
Das Polizeipräsidium Niederbayern stößt ins gleiche Horn: "Der vielfältige Kontakt zwischen zahlreichen Menschen, wenn auch nur kurz und an der frischen Luft, ist insbesondere mit den ab Montag geltenden Beschränkungen kaum in Einklang zu bringen."
Wer sich partout nicht damit abfinden könne, Halloween ausfallen zu lassen, möge bitte zumindest folgende Regeln beachten: "Erklären Sie den Kindern, dass verschlossene Türen unbedingt zu respektieren sind. Achten Sie auf die Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen: Abstand, Hygiene, Maske."
Homeoffice-Halloween
Die Berliner Polizei hat auch einen Alternativvorschlag in petto: Jede Familie könne doch ihre eigene Wohnung gruselig schmücken, die Kinder dürfen sich verkleiden und die Süßigkeiten gibt's von den Eltern.
Eine Art Homeoffice-Halloween, wenn man so will.