Switch OLED: Nachfolger von Nintendos Hit-Konsole Switch vorgestellt
Die Switch überzeugt nun auch mit einem noch leistungsstärkeren OLED-Bildschirm. Wir stellen das neue Modell der beliebten Nintendo-Konsole vor.

Die Nintendo Switch bekommt ein Ungrade und wird mit einem OLED-Display ausgerüstet. Das neue Modell der Konsole, die schlicht "Nintendo Switch OLED" heißt, kommt am 8. Oktober 2021 auf den Markt.
Nintendo Switch OLED angekündigt
Dank der neuen OLED-Technologie können sich Switch-Zocker auf bessere Kontraste und Reaktionszeiten freuen. Mit sieben Zoll Größe ist das Display zudem größer als bei dem aktuellen Modell, bietet aber weiterhin eine Auflösung von 720p. Wer auf 4K-Qualität gehofft hatte, wird enttäuscht.
Erfreulich ist, dass alle Spiele, die auf den alten Modell laufen, auch problemlos auf der OLED-Switch ihren Zauber entfalten.
Switch OLED: Preis und Verkaufsstart
Die Nintendo Switch OLED verfügt über einen LAN-Anschluss, der eine Direktverbindung mit dem Fernsehgerät erlaubt – bisher war ein Adapter notwendig. Die Wiedergabe der Spiele auf dem TV-Gerät findet weiterhin in FullHD-Auflösung statt.
Der Hersteller verspricht zudem eine verbesserte Audio-Wiedergabe über die integrierten Lautsprecher und verdoppelt den internen Speicherplatz auf 64 GByte. Zum Installieren mehrerer Spiele wird weiterhin eine MicroSD-Karte benötigt.
Die Nintendo Switch OLED erscheint am 8. Oktober für einen Startpreis von 350 US-Dollar – einen offiziellen Deutschlandpreis gibt es noch nicht.