40 Jahre verlassen Nicosia International Airport: Das ist Zyperns Geister-Flughafen

Tobias | Männersache 15.06.2018

Fernab unserer Wahrnehmung gibt es in dem EU-Land Zypern noch immer eine geteilte Hauptstadt, zu der einst ein pulsierender Flughafen gehörte. Der Nicosia International Airport ist nun seit 40 Jahren verlassen und zu einem Geister-Flughafen verkommen.

Es hat etwas Gespenstisches. Ein riesiger internationaler Flughafen, an dem in früheren Tagen Tausende von Passagieren abgefertigt wurden, verrottet vor sich hin. Flugzeuge stehen noch auf dem Rollfeld und die Sitze in den Wartehallen sind voll mit Taubenkot. Doch wie konnte es dazu kommen?

Im Video: Frau wird von Flugzeug-Triebwerk weggeblasen

 

Zypern war, wie so viele Flecken Erde auf dieser Welt, einst von den Briten besetzt. Noch heute unterhalten die Briten dort Militärbasen, die offiziell britisches Territorium sind. Als sich die Briten zurückzogen, brach Chaos aus.

Griechische Nationalisten flogen mit schwerem Gerät den Flughafen bei Nikosia an und besetzten die Insel. Sie sollte griechisch werden. Da die Nord-Zyprioten sich eher den Türken verbunden fühlen, konnte die Türkei das nicht so hinnehmen und marschierte im Norden der Insel ein.

Die US Navy filmt mit einer GoPro-Kamera den Abschuss eines elektromagnetischen Katapults

GoPro-Kamera wird mit 260 km/h von Flugzeugträger geschossen

Nur internationale Blauhelme konnten den Konflikt beenden und die beiden Streitparteien wurden geteilt. Im Süden entstand die Republik Zypern und im Norden die Türkische Republik Nordzypern, die nur von der Türkei als souveräner Staat anerkannt ist. Getrennt sind die beiden Länder durch eine Pufferzone.

Dummerweise liegt der riesige Flughafen in genau dieser Zone und kann somit nicht mehr genutzt werden. Immer wieder versuchte man in der Vergangenheit, die Insel zu einem Staat zusammenzuführen. Das letzte Referendum zur Wiedervereinigung scheiterte im Jahr 2004. Somit konnte nur Südzypern der EU als geteiltes Land beitreten.

Ob der große Flughafen bei Nikosia je wieder genutzt werden kann, vermag heute keiner zu sagen. Aber wenn die Berliner es schaffen sollten, BER fertigzustellen, besteht noch Hoffnung auf Wunder.

Auch interessant:
C-5: In diese Militärflugzeug passt ein ganzes U-Boot
Das größte Flugzeug der Welt

 

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.