wird geladen...
Auto-Update

Nico Rosberg: "Die Formel 1 muss elektrisch werden"

Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg will Elektroautos zukünftig in der Königsklasse sehen.

Nico Rosberg will Elektroautos in der Formel 1 sehen.
Nico Rosberg will Elektroautos in der Formel 1 sehen. Getty Images/Mark Thompson

Nico Rosberg: "Die Formel 1 muss elektrisch werden"

Nico Rosberg hat sich nach seinem Formel-1-Weltmeistertitel 2016 aus dem Rennzirkus zurückgezogen. Doch der Familienvater macht sich Gedanken um die Zukunft der "FIA Formula One World Championship".

Elektroautos auf dem Vormarsch

Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg fordert, dass die Formel 1 in Zukunft elektrisch fährt – genau wie die Formel E. Gegenüber der BBC sagt der 33–Jährige: "Wenn überall nur noch Elektroautos oder wasserstoff-betriebene Autos verkauft werden, dann kann die Formel 1 nicht weiter mit Verbrennungsmotoren fahren".

Ökologisches Interesse oder Kalkül?

Rosberg investiert seit seinem F1-Rückzug in Start-up-Unternehmen, die sich mit nachhaltigen Technologien beschäftigen. Der Wiesbadener könnte sich nach eigenen Angaben auch eine Fusion von Formel 1 und Formel E vorstellen. Einen Zeitplan für eine solch mögliche Fusion nannte er indes nicht.

Ursprung seiner Idee

In seiner Zeit beim Mercedes-Rennstall wurde Nico Rosberg mit der Elektro-Idee infiziert: "Auslöser waren meine Gespräche mit Mercedes. Zu der Zeit, als ich aus der Formel 1 ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass sich das ganze Unternehmen Richtung E-Mobilität bewegt. Und da ich eine bedeutende neue Herausforderung gesucht habe, habe ich beschlossen, in E-Mobilität und andere grüne Technologien zu investieren."

Ein Mann, ein Wort, ein Auto

Vor zwei Wochen stellte Rosberg bei der Technikmesse CES in Las Vegas ein selbstfahrendes Shuttle vor. Die Fahrwerkstechnologie des "Mover" stammt dabei übrigens von Nicos Vater Keke.

Ähnliche Artikel zum Thema:
Dieselfahrverbote in Städten: Alles, was man jetzt wissen muss!
Erstes europäisches Land verbietet Benzin- und Diesel-Fahrzeuge komplett

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';