Ab Mitte kommenden Jahres

Neuseeland führt neue Steuer ein – auch Deutsche betroffen

Weil der Tourismus in Neuseeland in den vergangenen drei Jahren um rund 30 Prozent angestiegen ist, sollen Urlauber zukünftig eine Steuer zahlen, wenn sie ins Land reisen.

Neuseeland führt neue Steuer ein – auch Deutsche betroffen
Neuseeland führt neue Steuer ein – auch Deutsche betroffen Foto: iStock / swissmediavision
Auf Pinterest merken

Umgerechnet sind es etwa 21 Euro, die die Touristen ab Mitte 2019 aufbringen müssen, um in den Genuss der unglaublichen Schönheit des Inselstaates zu kommen. Nach Schätzungen der Regierung landen so 34 bis 48 Millionen Euro pro Jahr in der Staatskasse.

Das Geld soll für Investitionen in die Infrastruktur und den Naturschutz genutzt werden. Allein 2017 haben an die 3,8 Millionen internationale Urlauber das Land besucht. Deutschland bildet mit knapp 100.000 Gästen dabei die sechstgrößte Besuchergruppe.

"Es ist nur fair, dass Touristen einen kleinen Beitrag leisten, damit wir ihnen die entsprechende Infrastruktur bieten und die Landschaften, an denen sie sich erfreuen, bewahren können", wird Tourismusminister Kelvin Davis in einem Bericht von Spiegel Online zitiert.

Die meisten Touristen kommen aus dem Nachbarland Australien, die von der neuen Steuer jedoch befreit sein sollen. Alle anderen müssen zahlen und zwar direkt bei der Beantragung des Visums. Wer dem entgehen möchte, bucht am besten noch dieses Jahr einen Flug.