News

Neues Ranking: DAS sind die 10 besten Länder der Welt!

Das amerikanische Medienunternehmen U.S. News & World Report hat wieder die Top 10 der besten Länder weltweit gekürt und Deutschland ist mit dabei.

Weltraumaufnahme von der Erde
Menschen aus Nord- und Südamerika, Afrika, Asien, Europa und der Nahe Osten nahmen an der Umfrage teil Foto: IMAGO / Panthermedia
Auf Pinterest merken

Neben der Politik und dem Bruttoinlandsprodukt gibt es noch weitere Faktoren, die ein Land auszeichnen. Eine jährliche Umfrage des amerikanischen Medienunternehmens U.S. News & World Report sammelt die Aussagen von Menschen aus den verschiedensten Ländern. Am Ende steht dann ein Ranking der besten Länder der Welt.

Deutschland unter den Top Ten

Insgesamt 89 Länder befinden sich im Ranking, dabei landen der Libanon, Serbien und Weißrussland auf den letzten drei Plätzen. Unter den besten zehn Ländern befinden sich fünf europäische Staaten, darunter auch Deutschland.

(1/10)
Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen
Auf dem 10. Platz landet Dänemark, das mit seiner Hauptstadt Kopenhagen viele Besucher anlockt Foto: IMAGO / Steinsiek.ch
Hobbithäuser in Neuseeland
Neuseeland, das Land, in dem die Hobbits wohnen, belegt den 9. Platz Foto: IMAGO / Depositphotos
Der Buckingham Palace in London
König Charles III ist sicher stolz, dass England den 8. Platz belegt Foto: IMAGO / Avalon.red
Brandenburger Tor in Berlin
Deutschland schafft es im Länderranking auf Platz sieben Foto: IMAGO / Schöning
Schwedens Möbelhaus Ikea
Schweden, bekannt für seine Natur und die Möbelhauskette Ikea, belegt den 6. Platz Foto: IMAGO / Rene Traut
Die Opera in Sydney bei Sonnenuntergang
Einen soliden 5. Platz belegt Australien Foto: IMAGO / Xinhua
Landschaft in Kanada
Bekannt für seine beeindruckende Landschaft und Seen, landet Kanada auf dem 4. Platz Foto: IMAGO / Panthermedia
Die Golden Gate Bridge in San Francisco
Die USA haben schaffen es auf das Siegertreppchen und belegen den 3. Platz Foto: IMAGO / Pond5 Images
Der Sensō-ji Tempel in Japan
Auf dem zweiten Platz befindet sich Japan, das für seine Sehenswürdigkeiten rund um den Sensō-ji Tempel bekannt ist Foto: IMAGO / Panthermedia
am Genfer See das Chateau de Chillon
Mit traumhaften Landschaften wie dem Chateau de Chillon am Genfer See oder diversen Skigebieten landet die Schweiz auf Platz 1. Foto: IMAGO / Panthermedia

Die Teilnehmer des Rankings

In zehn unterschiedlichen Hauptkategorien wurden insgesamt 16.960 Menschen aus 36 Ländern weltweit befragt. Dabei waren sie in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe bestand aus Personen mit Hochschulabschluss, die regelmäßig Nachrichten konsumieren und sich selbst dem Mittelstand oder höher zuordnen.

In der zweiten Gruppe waren alle, die eine wichtige Funktion in der Wirtschaft einnehmen. Darunter zählen Leitende Angestellte oder Inhaber von Kleinunternehmen, die Mitarbeitende beschäftigen.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Personen aus der allgemeinen Öffentlichkeit, die aufgrund ihres Geschlechts und Alters repräsentativ für ihr Land sind, stellten die dritte Gruppe. Gemeinsam nahmen 8.096 aus Gruppe eins, 4.424 aus der zweiten und 7.509 aus der dritten an der Online-Umfrage teil. Alle Antworten wurden dabei gleichermaßen gewertet.

So funktioniert das Ranking

In den zehn Hauptkategorien Abenteuer, Agilität, kultureller Einfluss, Unternehmertum, Erbe, Aufbruch, Offenheit für Unternehmen, Macht, Lebensqualität und sozialer Zweck wurden Punkte vergeben.

Die ausgewählten 89 Länder erwirtschaften zusammen 96 Prozent des globalen Bruttoinlandprodukts und repräsentieren ca. 80 Prozent der Weltbevölkerung. Vom 22. März bis 23. Mai 2024 konnten die Teilnehmenden abstimmen. Insgesamt gab es in den zehn Hauptkategorien 73 einzelne Unterkategorien.

Am Ende wurden alle Stimmen ausgewertet und der Durchschnitt berechnet. Daraus ergaben sich das Gesamtergebnis und die Reihenfolge des Rankings der Länder.

* Affiliate Link