wird geladen...
News-Update

Neues Gesetz: Wer Däne werden will, muss Hände schütteln

In Dänemark muss jeder Einbürgerungskandidat seine Absicht mit einem Handschlag offiziell untermauern.

Dänemark verschärft die Einbürgerungskriterien.
Dänemark verschärft die Einbürgerungskriterien. iStock/A-Basle, iStock/PeopleImages

Neues Gesetz: Wer Däne werden will, muss Hände schütteln

Wer Däne werden will, muss dies jetzt mit einem Handschlag besiegeln. Seit Jahresanfang 2019 ist ein entsprechendes Gesetz in Kraft, wonach alle Eingebürgerten an einer feierlichen Zeremonie teilnehmen und dem/der Bürgermeister/-in ihrer Gemeinde die Hand schütteln müssen.

Dänische Ministerin mit gutem Vorbild voran

Zur ersten Zeremonie in Kopenhagen erschien Inger Støjberg höchstpersönlich. Die Ministerin für Ausländer und Integration gab jedem neu eingebürgertem Dänen die Hand und sagte: "Genau in dem Moment, in dem ihr mir die Hand reicht, werdet ihr Dänen. Es ist etwas Besonderes, Däne zu sein".

Weitere Bedingungen

Neben dem Handschlag sind die Anwärter verpflichtet, das dänische Grundgesetz und die dänischen Werte zu respektieren – dies wird in einer Art Vertrag festgehalten, den sie unterschreiben müssen. Wer den Handschlag verweigert wird nicht eingebürgert, weil dies gegen den Gleichstellungsgrundsatz verstößt.

Kritik am neuen Gesetz

Kritik an dem neuen Gesetz kommt beispielsweise vom Aalborger Bürgermeister Thomas Andresen. Er kritisiert: "Am liebsten würde ich auf diese Zeremonie verzichten. Was soll das? Ich würde gern wissen, was passiert, wenn wir es nicht tun. Das Wichtigste ist doch, dass die neuen Staatsbürger die Demokratie respektieren. Wenn sie eine andere Religion oder andere Sitten haben, interessiert das weniger." Auch andere Bürgermeister bezeichnen das neue Gesetz als "lächerlich" oder "dumme Symbolpolitik".

In der Vergangenheit gab es vereinzelt Probleme, weil einige wenige Menschen muslimischen Glaubens den Handschlag vor allem mit Frauen verweigerten.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';