News-Update Neuer Preis-Schock: So viel kosten bald Zigaretten

Tomasz | Männersache 27.05.2019

Finanzminister Olaf Scholz plant eine Erhöhung der Tabaksteuer. Wie seine Pläne konkret aussehen und wie sich der deutsche Zigarettenpreis im internationalen Vergleich positioniert, verraten wir hier.

Inhalt
  1. Olaf Scholz plant Erhöhung der Tabaksteuer
  2. Die Tabakindustrie begrüßt den Vorschlag
  3. Hier ist das Rauchen am teuersten
 

Olaf Scholz plant Erhöhung der Tabaksteuer

Wie Spiegel Online berichtet, plant Finanzminister Olaf Scholz (SPD) ab 2020 eine Erhöhung der Tabaksteuer. Es sei ein jährlicher Preisanstieg über fünf Jahre hinweg geplant. E-Zigaretten und Verdampfer sind von diesem Gesetzentwurf nicht betroffen.

Olaf Scholz soll bereits ein Gesetzentwurf vorliegen. Der Finanzminister erhofft sich zusätzliche Steuereinnahmen von jährlich 1,2 Milliarden Euro. Wie hoch die Steuererhöhung ausfällt, ist nicht bekannt.

Giftiger Rauch einer Wasserpfeife
Ärzte warnen: Shisha viel gefährlicher als Zigaretten

 

Die Tabakindustrie begrüßt den Vorschlag

Ob eine höhere Tabaksteuer tatsächlich kommt, ist fraglich. Der Koalitionspartner CDU/CSU lehnt eine Steuererhöhung ab und auch der Koalitionsvertrag schließt eine solche Steuer aus.

Die Zigarettenindustrie hingegen begrüßt die sukzessive Steuererhöhung. Schon seit einiger Zeit wirbt sie bei der Bundesregierung für eine höhere Steuer, besteht aber darauf, dass diese stufenweise angehoben wird, damit sich die Kunden daran gewöhnen können.

Dass die Tabaksteuer angehoben wird, hält die Zigarettenlobby für unausweichlich, fürchtet aber, dass ein einmaliger drastischer Anstieg den Absatz einbrechen lassen würde.

Zigaretten sind umweltschädigend.
So teuer wird es ab sofort, wenn du einen Zigaretten-Stummel weg wirfst

 

Hier ist das Rauchen am teuersten

In Deutschland kostet eine Schachtel (20 Zigaretten) im Durchschnitt 6,30 Euro. Damit befinden wir uns im weltweiten Vergleich auf Platz 16 der Länder mit dem höchsten Zigarettenpreis.

  1. Australien: 16,79 Euro
  2. Neuseeland: 14,81 Euro
  3. Irland: 11,50 Euro
  4. Norwegen: 11,40 Euro
  5. Großbritannien: 10,59 Euro
  6. Island: 10,39 Euro
  7. Kanada: 8,56 Euro
  8. Singapur: 8,36 Euro
  9. Israel: 8,19 Euro
  10. Frankreich: 7,30 Euro

Die günstigsten Glimmstängel gibt es übrigens in der Ukraine, hier kostet die Packung umgerechnet 0,91 Euro.

Auch interessant:
Wegen E-Zigaretten: Schweizer droht Gefängnisstrafe
Totales Rauch-Verbot: Erstes Land verbietet Zigaretten komplett

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.