Telefon Abzocke Neue Abzocker-Masche: Vorsicht vor diesen Rufnummern

Tobias | Männersache 09.01.2018
Neue Abrock-Masche
© iStock/AntonioGuillem

Wie wir berichteten, kam es in den letzten Monaten vermehrt zu sogenannten "Ping Calls". Nun folgt eine andere Telefon-Abzock-Masche, bei der versucht wird, an die Zugangsdaten von Vodafone-Kunden zu kommen.

Die Anrufe kommen in diesem Fall nicht aus dem Ausland, sondern von klassischen Vodafone-Rufnummern wie +49 172 2233485, +49 172 1279132 oder +49 173 40550299. Diese drei Nummern kannst du direkt schon mal sperren.

Solltest du bei einem solchen Anruf ans Telefon gehen, geben sich deine Gegenüber als angebliche Vodafone Kundenservice-Mitarbeiter aus. Doch das ist eine dreiste Lüge. Den Angerufenen wird Guthaben versprochen oder ein tolles Angebot unterbreitet, was ebenfalls keine Substanz hat.

Man sollte unbekannten Rufnummern gegenüber skeptisch sein

Experten warnen vor fremden Rufnummern aus Afrika

Im Grunde wollen die Anrufer nur durch geschicktes Befragen an die Passwörter und Kundendaten der Angerufenen gelangen. Solltest du kein Vodafone-Kunde sein, legen die Betrüger schnell wieder auf.

Laut RTL empfiehlt Vodafone seinen Kunden am Telefon keine Daten oder Passwörter bei einem solchen Anruf herauszugeben und empfiehlt zu vermeiden, "Ja, ich bestätige" in irgendeinem Zusammenhang zu sagen. Denn durch diese aufgezeichneten Worte und durch die ergaunerten Kundendaten könnten die Betrüger weitere Verträge unter deinem Namen abschließen oder gar Ware auf deinen Namen bestellen.

Vodafone empfiehlt, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Seine Mitarbeiter würden nur nach Daten oder Passwörtern fragen, wenn der Kunde Änderungen im Vertrag oder am Kundenkonto vornehmen will.

Solltest du Opfer von Betrügern geworden sein, melde das sofort deinem Anbieter, ändere dein Passwort und erstatte Anzeige. Wenn du den Vorfall der Bundesnetzagentur meldest, kann diese die Anrufer-Nummer auf eine Blacklist setzen.

Auch interessant:
"The Wall": Samsung baut 146-Zoll-TV mit 3,70 m Diagonale
Rassismus-Skandal bei H&M: Schwarzer Junge posiert in Affen-Pullover

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.