wird geladen...
News-Update

Nazi-Alarm bei Edeka: Metzger tragen Shirts mit Hitler-Spruch

Was war da denn los? Metzger eines brandenburgischen Edekas trugen T-Shirts mit einem fiesen Nazi-Spruch. Angeblich war alles nur ein kleiner Spaß.

Metzgermeister
Metzgermeister vor Fleischtheke iStock / FG Trade

Doppelplusungut: Nazi-Sprech

Es gibt unverdächtige Phrasen, bei denen man schon sehr böswillig und verleumderisch sein muss, um jemandem Nazi-Fantasien nachsagen zu wollen. "Jedem das Seine" ist so ein Spruch.

Jetzt werden sich viele Leser fragen, was daran überhaupt an die NS-Zeit erinnern soll. Den etwas Geschichtsaffineren wird dann aufgehen, dass dieser Spruch über dem Eingangstor zum KZ Buchenwald stand, exakt so, wie "Arbeit macht frei" in Auschwitz.

Wollt Ihr den totalen Skandal?

Dann aber gibt es Sätze, die so untrennbar mit Adolf und seinen Schergen verbunden sind, dass es doch etwas verwundert, wenn Personen behaupten, sie hätten nichts davon gewusst.

Was also trugen die Edeka-Angestellten auf ihren Shirts? In leichter Abwandlung des Hitler’schen Dreiklangs zur glorifizierenden Verbrämung der deutschen Jugend hatten die Fleischer Folgendes auf ihre Shirts drucken lassen: "Hart wie Stahl, zäh wie Leder. Das sind die deutschen Fleischzerleger."

T-Shirt mit Spruch
T-Shirt mit zweifelhaftem Spruch. sammysshirtstore

Einem Edeka-Kunden fiel dieser Spruch auf und er teilte seine Entdeckung dem Geschäftsführer des Marktes mit.

Fragwürdige Ausrede

Angeblich konnten die Metzger diesen doch recht eindeutigen Spruch nicht Adolf Hitler und dem Nazi-Regime zuordnen. Sie gaben an, den Spruch auf einem T-Shirt im Internet entdeckt zu haben. Sie bestellten fünf der T-Shirts und trugen diese dann auch später während der Arbeitszeit.

Der Spuk dauerte durch die Kundenintervention allerdings nur einen Tag. Im Original lautet Hitlers Ausspruch übrigens "In unseren Augen muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl."

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';