Serien & Filme

Nach nur einer Staffel: ARD schmeißt preisgekrönte Serie aus Programm!

Die an Pleiten nicht gerade unbefleckte Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist um ein Desaster reicher: Eine preisgekrönte Serie wurde abgesetzt.

ARD-Logo
ARD-Logo: Preisgekrönte Serie abgesetzt Foto: iStock / Symeonidis Dimitri

Unterhaltung ist natürlich Geschmacksache, aber was einem ARD, ZDF und die dritten Programme da manchmal als sogenannte Unterhaltung anbieten, ist schon starker Tobak. Dass da des öfteren Unwillen seitens der zur Zahlung der Rundfunkgebühr zwangsverpflichteten Untertan..., Entschuldigung, deutschen Haushalte aufkommt, ist in diesem Kontext nachvollziehbar.

Auch interessant:

Nun sollte man meinen, dass dann Serien, denen durch Preisverleihungen ein gewisses Erfolgs- und Qualitäts-Siegel verpasst wurde, fortgeführt und nicht gleich nach der ersten Staffel abgesetzt werden.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Grimme-Preis? Egal, absetzen!

Das sieht man beim rbb offensichtlich anders, wie kino.de berichtet. Die gar mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Serie "Tina mobil" wird nun abgesetzt. Fertig. Aus. Gefiel den Zuschauern? Egal. Abgesetzt.

Das Pikante daran: Drehbuchautorin Laila Stieler hat bereits den Plot einer gesamten weiteren Staffel zu Papier gebracht. Was damit nun passiert - wer weiß? Entsprechend enttäuscht zeigt sie sich nun über die Entscheidung des Senders.

Rbb muss nach jahrelanger Misswirtschaft sparen

Besonders ärgerlich an der jetzt getroffenen Entscheidung ist, dass sie aufgrund der Verfehlungen des Senders unausweichlich wurde. Nach Jahren der Misswirtschaft, die federführend durch Ex-Intendantin Patricia Schlesinger verantwortet wurde, während sie sich selbst ein fürstliches Gehalt bewilligte, ist beim rbb nun massives Sparen angesagt.

Weitere spannende Themen:

Stieler sagt, sie fühle sich ohnmächtig ob der Entscheidung des Senders und bezeichnet selbige als peinlich. Neben ihr als Drehbuchautorin wurden auch Regisseur Richard Huber und die Hauptdarstellerin Gabriela Maria Schmeide ausgezeichnet.

Immerhin: Wer nun neugierig geworden ist, findet die erste (und offensichtlich einzige) Staffel aktuell noch in der ARD-Mediathek.

* Affiliate Link