wird geladen...
News-Update

Nach Demo-Absage: Rechte rufen zum "Sturm auf Berlin" auf

Nach dem Verbot einer Demonstration gegen Corona-Beschränkungen wird im Internet zum "Sturm auf Berlin" aufgerufen. Die Polizei nimmt diese Ankündigung sehr ernst.

Demonstranten in Berlin
Demonstration gegen Corona-Beschränkungen am 9. Mai 2020 in Berlin GettyImages/ Sean Gallup

Nach Demo-Absage: Rechte rufen zum "Sturm auf Berlin" auf

Für den 29. August 2020 war ursprünglich eine große Demonstration gegen die geltenden Corona-Beschränkungen in Berlin angekündigt. Diese wurde von den Behörden am Mittwoch kurzerhand untersagt, weil man massive Verstöße gegen die Abstands- und Hygienebestimmungen befürchtete. Dessen ungeachtet machen die verhinderten Demonstranten nun ihrerseits mobil und rufen für das Wochenende zum "Sturm auf Berlin" auf.

Innensenator besorgt

Vor allem über den Messenger-Dienst Telegram wird von verschiedenen Seiten aktuell dazu aufgerufen, am Wochenende nach Berlin zu reisen und sich dort notfalls auch mit Gewalt Gehör zu verschaffen. Zudem wird teilweise auch zum politischen Umsturz aufgerufen, die Polizei nimmt diese Gemengelage äußerst ernst und zieht Beamte in der Hauptstadt zusammen.

Berlins Innensenator Andreas Geisel zeigte sich am 27. August 2020 besorgt, dass es am kommenden Wochenende zu Gewalt auf den Straßen Berlins kommen könnte. Es habe außerdem erhebliche Drohungen gegen seine Behörde und die Polizei im Zuge des Demonstrationsverbots gegeben, wie der "Tagesspiegel" berichtet.

Rechtsextreme mischen mit

Geisel sagte: "Die Berliner Polizei wird mit mehreren Tausend Beamten in der Stadt unterwegs sein, auch mit Unterstützung aus anderen Bundesländern, um das Verbot am Wochenende durchzusetzen."

Am 1. August 2020 kam es zu einer ersten Demonstration von Corona-Leugnern, seither riefen auch rechtsextreme Gruppierungen wie "Der III. Weg" oder die Identitäre Bewegung wiederholt zu der nun abgesagten Nachfolgeveranstaltung am 29. August auf.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';