Muppet Show: Disney warnt vor Ausstrahlung
Disney versieht mehrere Folgen der "Muppet Show" auf dem hauseigenen Streaming-Service Disney Plus mit einem Warnhinweis.

"Muppet Show" mit Warnhinweis
Insgesamt 18 Folgen der "Muppet Show" erhalten einen Warnhinweis, der die Zuschauer auf die Darstellung von Stereotypen in den jeweiligen Folgen hinweisen soll.
"Dieses Programm beinhaltet negative Darstellungen und / oder Misshandlungen von Menschen oder Kulturen", heißt es darin. "Diese Stereotypen waren damals falsch und sind heute falsch."
In einem Statement zu dem Vorgehen, das bereits bei einigen Disney-Klassikern auf Disney+ praktiziert wird, sagt der Konzern: "Anstatt diesen Inhalt zu entfernen, möchten wir seine schädlichen Auswirkungen anerkennen, daraus lernen und Gespräche anregen, um gemeinsam eine umfassendere Zukunft zu schaffen."
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Betroffene Episoden
Der Warnhinweis wurde jeder der 18 Folgen aus einem anderen Grund hinzugefügt, berichtet unter anderem die BBC. Betroffen ist zum Beispiel eine Folge, in der Country-Sänger Johnny Cash vor der Flagge der Konföderierten singt.
Die Konföderation war die Gruppe südlicher Staaten, die während des US-Bürgerkriegs (1861-1865) für die Aufrechterhaltung der Sklaverei kämpften. Von vielen wird die Flagge als Symbol für Rassismus angesehen.
Neben der Folge mit Cash sind auch die mit Steve Martin, Cleo Laine, Spike Milligan, Debbie Harry, Kenny Rogers und weiteren Gastmoderatoren mit dem Hinweis versehen.