Monolith-Update

Mysteriöser Metall-Monolith verschwunden

So mysteriös wie der Metall-Monolith in der Wüste Utahs aufgetaucht ist, so mysteriös ist er auch wieder verschwunden.

Monolith in der Wüste Utahs
Monolith in der Wüste Utahs Foto: Utah Department of Public Safety

Der ominöse Metall-Monolith, der erst wenige Tage zuvor entdeckt wurde, verschwand am Freitagabend, den 27. November 2020, teilte das Utah Bureau of Land Management (BLM) in einer Erklärung mit.

Metall-Monolith verschwindet spurlos

"Die BLM hat die Struktur, die als Privateigentum gilt, nicht entfernt", heißt es in dem Schreiben. Weiter ist dort zu lesen, dass sie das Verschwinden nicht untersuchen würde und die Angelegenheit dem örtlichen Sheriff-Büro übergeben wird.

Am 23. November kündigten Beamte erstmals die Entdeckung des Monolithen tief in der Red-Rock-Wüste im US-Bundesstaat Utah an. Sie lehnten es jedoch ab, seinen Standort preiszugeben, weil sie befürchteten, dass Menschen auf der Suche nach ihm verloren gehen könnten. 48 Stunden später war David Surber die erste Zivilperson, die neben dem Monolith stand.

Was hinter dem Monolithen steckt

Über die Herkunft des metallischen Gegenstands herrscht weiterhin Unklarheit. Vielen kam sofort nach Entdeckung der Science-Fiction-Film "2001 – Odyssee im Weltall" in den Sinn. In dem Film von Stanley Kubrick spielen genau solche mysteriösen Monolithen eine wichtige Rolle und gelten als Boten für eine neue Evolutionsstufe der Menschheit.

Wahrscheinlicher allerdings ist, dass es sich dabei um ein Kunstwerk des Bildhauers John McCracken handelt, berichtet Welt. Der bereits 2011 verstorbene Künstler war bekannt für ähnliche frei stehende Objekte in Form von Pyramiden, Würfeln und Ähnlichem. McCrackens Sohn bestätigte in einem Interview, dass sein Vater ihm bereits 2002 anvertraute, dass "er gern Kunstwerke an abgelegenen Orten aufstellen [würde], damit sie später entdeckt werden".

Auch wenn das die Herkunft des Monolithen erklären mag, bleibt die Frage: Warum und wohin ist er wieder verschwunden?