News-Update

Mitten in Deutschland: Erste Burger-King-Filiale komplett vegan

Eine Burger-King-Filiale in Deutschland hat nun ihr Angebot komplett auf vegane Speisen umgestellt – und alle Kost tierischen Ursprungs aus dem Sortiment verbannt.

Burger-King-Logo
Burger-King-Filiale in Deutschland setzt komplett auf vegane Kost (Symbolfoto) Foto: Getty Images/ Dave Rowland

Eigentlich undenkbar, aber tatsächlich Realität. Burger King tilgt alle Fleisch-Produkte aus seinem Sortiment und setzt voll auf vegane Kost. Auch wenn dies aktuell nur eine Filiale des Fast-Food-Giganten betrifft und die Umstellung temporär ist, so kann dies doch als Fingerzeig für die Zukunft gewertet werden.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Fleisch gestrichen: Erste Burger-King-Filiale komplett vegan

Eine Burger King-Filiale hat beschlossen, eine Woche lang komplett vegan zu sein. Zwischen dem 7. und 11. Juni 2021 werden dabei nur Lebensmittel verkauft, die keine tierischen Produkte enthalten.

Der Whopper, der Chicken Royale, die Nuggets und der Whopper Wrap gehören zu den Produkten, die im Zuge dessen ein pflanzliches Makeover bekommen.

Für die Umsetzung hat sich Burger King mit The Vegetarian Butcher zusammengetan, einer Marke, die sich in den letzten Jahren einen Namen in der Erstellung von fleischlosen Ersatzprodukten gemacht hat.

Allerdings hat The Vegetarian Butcher erwähnt, dass einige der bei Burger King verkauften Produkte Käse und Mayonnaise enthalten können, was sie ironischerweise als vegan ausschließt.

Im März sagte CEO Alasdair Murdoch, dass die Marke mehr vegane Produkte produzieren und ihre Speisekarte in Richtung fleischfrei umstellen wolle. Gegenüber iNews berichtete er, dass bis 2030 die Speisekarte von BK aus weitgehend fleischfreien Produkten bestehen könnte.

Hauptkonkurrent McDonald's ist übrigens ebenfalls in den veganen Markt vorgestoßen und will mit mehr McPlant-Menüs expandieren. Und auch KFC hat einen Vegan-Burger auf den Markt gebracht.

Übrigens: Die temporär vegane Burger-King-Filiale befindet sich in der Kölner Schildergasse (Adresse: Schildergasse 114, 50667 Köln).

Weiterlesen