Mit 90 Jahren: Mann gesteht seiner Familie, dass er schwul ist
90 Jahre lang lebte er ein Doppelleben, doch dann gestand Kenneth Felts seiner Familie und seinen Freunden, dass er homosexuell ist.

Outing mit 90 Jahren
Während der Coronakrise hatte der US-Amerikaner Kenneth Felts genügend Zeit, um über sein Leben zu reflektieren und entschloss sich, an einer Autobiografie zu arbeiten. Eines Tages ist dem 90-Jährigen dann im Gespräch mit seiner Tochter Rebecca eine Bemerkung entwichen, die er all die Jahre für sich behielt: "Ich wünschte, ich hätte Phillip nie verlassen."
Phillip war der Mann, den Kenneth in den 1950er-Jahren liebte, verriet er Good Morning America. Doch eine offene Liebesbekundung kam nicht infrage und er entschied sich für eine traditionelle Beziehung, in der Überzeugung, dass er "keine andere Wahl hatte".
"Lange Zeit war die Wahrheit tief in meiner Seele vergraben ... Ich hätte mich mit all der Verachtung der Gesellschaft auseinandersetzen müssen, die mich als pervers angesehen hätte. Aber die Leute akzeptieren heute viel mehr und ich hatte das Gefühl, den Mut aufbringen zu müssen."
"Ich bin frei, ich bin schwul und es bin raus."
Vor zwei Jahrzehnten erzählte Rebecca ihrem Vater, dass sie homosexuell sei, und während sie erfreut war zu erfahren, dass Kenneth jetzt "endlich er selbst sein kann", sagte sie, dass sie auch eine "schreckliche Traurigkeit" empfand, dass ihr Vater seine Beziehung zu dem Mann, den er liebte, verloren hatte und dass er sein wahres Ich so lange geheim halten musste.
Nachdem die Katze aus dem Sack war, hielt Kenneth nichts mehr, die Tatsache auch dem Rest seiner Familie und seinen Freunden mitzuteilen. Zudem postete der 90-Jährige ein Bild von sich selbst mit einem Regenbogen-Hoodie und rief somit in die Welt hinaus: "Ich bin frei, ich bin schwul und es ist raus."
Auf der Suche nach Phillip
Der Zuspruch in den sozialen Netzwerken für Kenneths Outing war gigantisch: "Es war absolut überwältigend. Die positive Resonanz von Menschen aus dem ganzen Land und der ganzen Welt ist einfach wunderbar und ich fühle mich dafür verantwortlich, auf jeden zu reagieren", freut sich der Mann aus Colorado.
Eine Frau bot Kenneth an, Phillip aufzuspüren, aber leider stellte sich heraus, dass die frühere Liebe des Großvaters 2018 verstorben ist. Kenneth teilte die Entdeckung ebenfalls auf Facebook und sagte:
"Die liebevolle Erinnerung an ihn lebt jetzt durch uns alle weiter."