Garten

Genialer Tipp: Begieße deine Pflanzen mit Milch - was mit ihnen geschieht, ist unglaublich!

Pflanzen brauchen Wasser, dachtest du immer. Und das ist natürlich richtig. Aber Pflanzen freuen sich auch immer über etwas Milch, denn sie dient als Dünger, verhindert Pilze und noch so viel mehr.

Eins mit der Natur: der Mann
Eins mit der Natur: der Mann Foto: iStock / shapecharge

Du dachtest bisher, Milch existiert nur zum Mixen von White Russians? Falsch gedacht. Milch kann auch zahlreichen und nützliche Funktionen im Garten erfüllen.

Auch interessant:

*Affiliate Link

Milch als Dünger

Das Kalzium in der weißen Flüssigkeit stärkt die Struktur der Pflanzen.

Milch desinfiziert

Kommt Milch in Kontakt mit direktem Sonnenlicht, entfaltet sie ihre antiseptischen Eigenschaften. Du kannst deine Gartenschere mithilfe von Milch desinfizieren, anstelle von Bleichmittel.

Milch verhindert Pilze

Gegen Schimmel oder Fäule verwässere Milch und trage sie auf die Oberfläche der Pflanzen. Die Mischung, bestehend aus einem Teil Milch und zwei Teilen Wasser, alle 10 Tage auf die Pflanzen sprühen.

Milch verbessert die Gesundheit des Bodens

Milch kann auch den Gartenboden gesünder machen, das liegt an den Vitaminen und Fetten in der Milch. Alternativ kannst du auch Milchpulver verwenden.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Milch schützt die Tomaten

Mische einen Teil Magermilch und neun Teile Wasser besprühe damit alle paar Wochen deine Tomatenpflanzen. Das schützt sie vor Fäulnis und Krankheit.

Milch schreckt Insekten ab

Blattläuse und Milben gehören der Vergangenheit an.