Corona: Merkels geheimer Impfplan für Deutschland enthüllt
Jetzt ist es raus! So wird in Deutschland also geimpft werden. Ein simples DIN A4-Blatt Merkels sorgt gerade für mächtig Gesprächsstoff.

Schnappschuss der Impfliste
Der Impfstoff, der in Großbritannien und den USA bereits verabreicht wird und auch in der Europäischen Union kurz vor der Zulassung steht, macht sie möglich und auch nötig: die Liste, wer in Deutschland wann geimpft wird.
Wenn er oder sie denn will - eine Impfpflicht wird es nämlich nicht geben. Besagte Liste konnte jetzt ausfindig gemacht werden, Unter Merkels Arm, beim Betreten des Bundestages. Einem Journalisten ist da wirklich ein sehr interessanter Schnappschuss gelungen.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Eingeteilte Bevölkerung
Zu erkennen ist bei einer hochskalierten Nahaufnahme besagten Schnappschusses nämlich neben absoluten und prozentualen Zahlen auch eine gewisse Reihenfolge. Ist es die, nach der geimpft werden soll?
Falls ja, ergibt sich daraus folgender Ablauf:
Mitarbeiter im Gesundheitswesen
Stationäre Krankenhausbehandlung/Pflege
Bevölkerung über 80 Jahre
Bevölkerung 70 - 79 Jahre
Polizei, Soldaten
Feuerwehr, THW
Bevölkerung 60 - 69 Jahre
Vulnerabel unter 60 Jahre
Lehrer, Hochschullehrer, Kindergärtner
Politische Führung, zentrale Verwaltung
Verwaltung sonstige
Kundenkontakt Friseure, Einzelhandel
Sonstige Bevölkerung
Alter bis 12 Jahre
Wer ist wie impfwillig?
Da exakt diese Reihenfolge jedoch nicht von der Regierung, sondern von der Ständigen Impfkommission (Stiko) festgelegt wird, kann es durchaus sein, dass obengenannte Reihenfolge noch geändert wird.
Interessant ist über die Auflistung der Bevölkerungsgruppen auch noch die Impfbereitschaft derselben. Diese fällt von 80 Prozent bei den Mitarbeitern im Gesundheitswesen auf schlappe 50 Prozent bei der sogenannten sonstigen Bevölkerung.
Fazit
Und so mag das Merkel-Papier vielleicht zunächst auch nur zur Einschätzung der Impfbereitschaft und dem Ausrechnen des Bedarfs an Impfstoffdosen dienen.
Klar ist nun aber auf jeden Fall, wie die Regierung ihre Bevölkerung einordnet. Na, wo findet Ihr euch wieder?