Merkel warnt die Deutschen und äußert sich zu erneuter Amtszeit
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Deutschen jetzt eindringlich gewarnt.

"Ich werde unruhig": Kanzlerin Merkel warnt die Deutschen
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einem Interview vom 4. Juni 2020 gegenüber dem ZDF eine Warnung in Richtung der Menschen in Deutschland ausgesprochen. Die 65-Jährige sagte unter anderem hinsichtlich der anhaltenden Coronapandemie: "Ich werde unruhig, wenn Menschen glauben, wir brauchen die Abstandsmaßnahmen nicht mehr. Die brauchen wir."
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ein Meter fünfzig
Im Gespräch mit Bettina Schausten und Peter Frey kritisiert Merkel die anhaltende Sorglosigkeit vieler Menschen in Deutschland: "Ein Meter fünfzig. Dort, wo man die nicht einhalten kann: Maske tragen. Das ist absolut notwendig."
Dies werde solange nötig sein, so Merkel, bis es einen Impfstoff oder ein Medikament gebe.
Zur Kanzlerkandidatur
Das Problem, welches Merkel in dem Interview nochmals anspricht, ist der Umstand, dass man immer noch zu wenig über das Coronavirus wisse. Zudem verteidigte sie das kürzlich verabschiedete Konjunkturprogramm in Höhe von 130 Milliarden Euro. In diesem Zusammenhang verneinte sie die Möglichkeit einer dauerhaften Senkung der Mehrwertssteuer über den 31. Dezember 2020 hinaus: "Wir setzen darauf, dass die Mehrwertsteuersenkung ausläuft."
Auf die Frage, ob sie sich eine fünfte Amtszeit vorstellen könne, antwortete die seit 2005 im Amt befindliche Merkel: "Nein. Wirklich nicht."