Melanie Leupolz: Alle Infos zu Karriere, Gehalt und Kind des Chelsea-Stars
Melanie Leupolz ist einer der Stars der Deutschen Nationalmannschaft, spielt beim FC Chelsea und ist frisch zurück aus der Baby-Pause. Wir stellen sie vor.
Melanie Leupolz: So begann ihre Karriere
Melanie Leupolz wurde am 14. April 1994 in Wangen im Allgäu geboren und startete ihre Fußballerinnen-Karriere in den Vereinen TSV Ratzenried und TSV Tettnang, bevor sie 2010 zum Zweitligisten SC Freiburg wechselte.
2014 ging sie zum FC Bayern München. Seit der Saison 2020/21 spielt Leupolz für den englischen Erstligisten FC Chelsea, zusammen mit ihrer Nationalmannschaftskollegin Ann-Katrin Berger.
Leupolz in der Bundesliga
Melanie Leupolz hat ihre bisherige Bundesliga-Laufbahn bei zwei Vereinen verbracht. Von 2010 bis 2013 spielte sie für den SC Freiburg, mit dem sie allerdings erst in die Bundesliga aufsteigen musste.
2014 wechselte sie dann zu Bayern München, mit dem sie gleich in ihrer ersten Saison deutscher Meister wurde. Im September 2018 wurde sie zur Mannschaftskapitänin ernannt und verlängerte im Dezember des gleichen Jahres ihren Vertrag bis zum Sommer 2020.
Melanie Leupolz tritt in die Nationalmannschaft ein
Zwischen 2009 und 2012 durchlief Leupolz die Jugendnationalmannschaften U-15, U-17, U-19 und U-20 der DFB-Frauen beim Deutschen Fußball-Bund. In der U-17-Zeit gelangen ihr in fünf Länderspielen sieben Tore. Seit 2013 steht sie im Kader der Frauen-Nationalmannschaft und hat für das DFB-Team in bisher 77 Einsätzen 13 Tore geschossen.
Wie viel verdient Melanie Leupolz?
Über den Verdienst von DFB-Star Melanie Leupolz beim FC Chelsea ist derzeit nichts bekannt. Für Aufsehen sorgten allerdings ihre Aussagen zu Equal Pay, welches sie aus wirtschaftlicher Sicht für nicht angebracht hält.
Wörtlich sagt sie: "Ich finde Equal Pay nicht passend, weil man sehen muss, was die Männer an Geld einbringen und was die Frauen einbringen. [...] Equal Pay ist daher nicht passend, denn mit welcher Rechtfertigung sollte ich jetzt auch Millionen verdienen? Und am Wochenende spiele ich vor 3000 Zuschauern."
Leupolz: Babypause oder WM 2023?
Diese Frage ist noch nicht endgültig beantwortet. Aktuell steht Melanie Leupolz vom FC Chelsea im erweiterten Kader der WM-Fahrerinnen und konnte sowohl das Chelsea-Training als auch die gesamte WM-Vorbereitung mitmachen.
Allerdings werden von jenen 28 Spielerinnen vor Beginn der Frauen-WM noch fünf durch die Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg aussortiert. Ob Leupolz dazugehört, wird sich in wenigen Tagen zeigen.
Mit wem ist Melanie Leupolz zusammen?
Wie viele anderen Spielerinnen auch, hält sich Melanie Leupolz extrem bedeckt, was ihr Privatleben anbelangt. Offiziell ist dementsprechend nicht bekannt, mit wem die Nationalspielerin zusammen ist und wer der Vater ihres Kindes sein könnte.
Aber natürlich wird darüber heftigst spekuliert und ein Name fällt dabei immer wieder: Sami Khedira. Der Ex-Nationalspieler und Weltmeister von 2014 trennte sich 2015 von seiner Freundin Lena Gercke und soll bereits seit einiger Zeit mit Leupolz zusammen sein. Sogar von einer gemeinsamen Wohnung in Chelsea ist die Rede, wie unter anderem bild.de berichtet.
Offiziell bestätigt haben das beide jedoch nicht. Auch in ihren Instagram Stories findet sich darauf kein Hinweis.