Stade Massenrausch: Seminar von Heilpraktikern artet aus

Redaktion Männersache 27.04.2018
Massenrausch: Seminar von Heilpraktikern artet aus
© iStock / serpeblu

Ein 52-jähriger Psychotherapeut wurde angeklagt, weil er als Leiter eines Seminars zum Thema "Erweiterte Wahrnehmung" Drogen an seine 27 Teilnehmer verteilt hatte. Mehr als 160 Rettungskräfte mussten dem Massenrausch Einhalt gebieten.

Der Vorfall ereignete sich am 4. September 2015 im niedersächsischen Handeloh. "Personen wälzten sich schreiend auf dem Boden, einige wurden bewusstlos", heißt es in einem Bericht von SPIEGEL ONLINE. Die Drogen, die die Personen genommen hatten, waren Kapseln mit dem Halluzinogen 2C-E, die die psychoaktive Substanz DragonFLY enthielten – angeblich ohne das Wissen des 52-jährigen Seminarleiters. Er bestätigt die Anklagevorwürfe, spricht jedoch von einem Unfall. Die 27 Teilnehmer bat er um Verzeihung.

Highlige Sch****: YouTuber testen jede Woche illegale Drogen

Highlige Sch****: YouTuber testen jede Woche illegale Drogen

Diese mussten einiges durchstehen. Mit Krämpfen, Herzrasen und Wahnvorstellungen kamen sie damals ins Krankenhaus. Dort stellte sich dann relativ schnell heraus, dass ein Drogenexperiment durchgeführt wurde. Dem Initiator und seiner Ehefrau, die bei der Organisation half, wurde das Überlassen von Betäubungsmitteln zum unmittelbaren Verbrauch sowie Drogenbesitz vorgeworfen. Die Frau ist bereits mit einer Geldbuße davongekommen.

Ein Crack-Junkie steht in Flammen und spaziert durch New York

Schock-Video: Drogensüchtiger zündet sich selbst an

Der Diplom-Psychologe und Psychotherapeut bestreitet den Anklagepunkt, dass im Rahmen der umstrittenen Therapieform "Psycholyse" eine Bewusstseinserweiterung erreicht werden sollte. Des Weiteren sagt er aus, dass nicht ausschließlich Heilpraktiker an dem Seminar teilnahmen, sondern vom Arzt bis zum Friseur alle möglichen Berufsgruppen vertreten gewesen seien. Sein Urteil steht bislang noch aus.

Mehr Geschichten über Drogen:
Ecstasy: Extrem starke Donald-Trump-Pillen im Umlauf
Studie beweist: Käse macht dich so abhängig wie Heroin

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.