wird geladen...
News-Update

Mann verstößt dreimal gegen Corona-Regel - Knast!

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind mittlerweile sehr strikt - und keine Empfehlung mehr, sondern Pflicht für Alle. Das hat ein junger Mann jetzt deutlich zu spüren bekommen.

Junger Mann wird von Polizei abgeführt
Junger Mann wird von Polizei abgeführt (Symbolfoto) iStock / MattoMatteo

Die momentane Situation ist kein Spiel

Die gegenwärtige Situation in Deutschland, wie im übrigen auch auf der ganzen Welt, scheint in ihrer Ernsthaftigkeit noch nicht ganz zu allen Menschen durchgedrungen zu sein.

Dass das aber alles beileibe kein Spiel ist, dessen Regeln man nach eigenem Gusto befolgen kann, wenn man möchte, oder eben auch nicht, diese Erkenntnis muss einigen unserer Mitbürger offensichtlich mit etwas mehr Nachdruck beigebracht werden.

Geldstrafen führten nicht zur Einsicht

Ein 27-jähriger Mann aus Landshut hatte sich in der letzten Zeit bereits zweimal etwas zu Schulden kommen lassen. Er traf sich trotz Augangssperre und Kontaktverbot mit Freunden zum Rauchen und Biertrinken.

So verständlich es auch ist, in dieser Form gegen den Lagerkoller vorzugehen, so unangebracht ist es momentan aber leider auch. Die Vorzeichen, mehrere Geldstrafen im dreistelligen Euro-Bereich, schienen den jungen Mann nicht davon abzuhalten, seine sozialen Kontakte weiterhin zu treffen, auch in aller Öffentlichkeit.

Ein Exempel statuieren

Als die Polizei ihn zum dritten Mal in gleicher Situation antraf, musste sie wohl oder übel ein Exempel statuieren und kassierte den Wiederholungstäter ein. Jetzt sitzt er tatsächlich im Gefängnis und das für die gesamte Woche. Er zeigte sich im Vorfeld schlicht und ergreifend uneinsichtig.

„Da haben wir ihn für eine Woche aus dem Verkehr gezogen“
Polizeisprecher

Fazit

Das Exempel führt nun hoffentlich dazu, dass die Maßnahmen der Regierung von anderen Zweiflern endgültig ernst genommen werden. Im Nachgang zur Krise kann jeder seinem Ärger Luft machen, aber momentan darf es nur ein Ziel geben: Flatten the Curve!

Eine diesbezügliche Rebellion von unzufriedenen Zeitgenossen kann Leben kosten. Das muss mit allen Mittel verhindert werden. Notfalls auch mit Knast.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';