Mann entdeckt altes "Super Mario"-Spiel in Schublade - Versteigerung bricht Rekord!
So ist das mit den Menschen: Sie sind Jäger und Sammler. Vor allem Letzteres. Das hat jetzt einem Unbekannten zu viel Geld verholfen.
Von Sammlern und Zuständen
Sammler sind alle gleich, egal ob Briefmarken, Münzen, Autos, Schlümpfe, Comics, Bücher. Oder Videospiele. Auch bei Letzteren kommt es darauf an, wie selten und damit entsprechend begehrt ein Objekt ist. Ein weiterer Parameter ist der Erhaltungszustand des Collectible.
Wenn man also Besitzer einer Sache ist, die zum einen gesammelt wird und zum anderen sehr selten und dann auch noch gut erhalten ist, dann hat man den Jackpot geknackt. Vorausgesetzt, man kann sich davon trennen.
"Super Mario Bros.", das Original!
Der unbekannte Besitzer einer gut erhaltenen Kopie des original "Super Mario"-Spiels von Nintendo konnte es und erhielt dafür nach Auktionsende die sagenhafte Summe von 660.000 US-Dollar, umgerechnet etwa 561.000 Euro, wie die Welt berichtet.
Das ist eine Vervielfachung des bisherigen Weltrekords von 114.000 US-Dollar, erzielt ein Jahr zuvor von einer Kopie des gleichen Spiels, die jedoch nicht mehr ganz so perfekt erhalten ist. Damals wie jetzt zeichnet das Auktionshaus Heritage Auctions für die Versteigerung verantwortlich. Wer sich anschauen möchte, wie es dabei zuging, kann dies in folgendem Video tun.
Dreieinhalb Jahrzehnte vergessen
Der glückliche Ex-Besitzer kann es dabei kaum fassen, dass er im Besitz eines solchen Schatzes war, ohne es zu wissen. Er hat das Spiel 1985 als Weihnachtsgeschenk gekauft, um es dann aber für die nächsten 36 Jahre in einer Schublade seines Schreibtischs verschwinden zu lassen.
"Es lag die ganze Zeit über unten in meinem Büroschreibtisch", gibt der hocherfreute Verkäufer zu Protokoll. Dem Erhaltungszustand ist es sicherlich sehr zugutegekommen, dass das Spiel in seiner Originalbox all die Jahre und Jahrzehnte im Schreibtisch schlummerte.