wird geladen...
Kreative Bewerbung

Lukas Yla: Dank simplem Trick zu 10 Vorstellungsgesprächen

Wie wir alle wissen, sind Bewerbungsschreiben kein Zuckerschlecken. Wirklich alles muss passen, damit der zukünftige Arbeitgeber dein verschriftlichtes Begehren nicht sofort auf den falschen Stapel legt.

Die Bewerbungen von Lukas Yla gehen durch den Magen
Mit Donuts auf kreativer Jobsuche: Lukas Yla Mit Donuts auf kreativer Jobsuche: Lukas Yla Lukas Yla

Zu allem Überfluss besteht in Zeiten von E-Mail sogar die Möglichkeit, dass der Personaler deine Bewerbungsmappe gar nicht erst zu Gesicht bekommt - SPAM-Filter sind schließlich unberechenbar.

Dessen war sich offenbar auch ein 24-jähriger Litauer bewusst, der als Marketingprofi in San Francisco anheuern wollte. Also griff Lukas Yla, so der Name des Kreativlings, zu einem ebenso naheliegenden wie schmackhaften Trick.

Kreativer Bewerber: Lukas Yla als Lieferjunge verkleidet
Lukas Yla

Er stellte seine Bewerbung höchstpersönlich an die Firmen zu, bei denen er anheuern wollte. Verkleidet als Lieferjunge und ausgestattet mit selbst entworfenen Donut-Kartons, in denen neben schmackhaften Teiglingen auch seine Bewerbungen Platz und somit besondere Beachtung fanden.  

"Ich habe nach dem direktesten Weg gesucht, die Entscheidungsträger der Unternehmen zu erreichen," gab Lukas gegenüber dem US-Online-Magazin Thillist zu verstehen. "Ich dachte, dass ich auf herkömmlichem Weg eventuell gegen Mitbewerber, die bereits Erfahrung in San Francisco gesammelt haben, schlecht abschneide."

Der Erfolg gibt Lukas Recht: Ganze zehn Einladungen zu Vorstellungsgesprächen hat der angehende Marketing-Spezialist durch seine ungewöhnlichen Bewerbungen eingefahren. 

Zugegeben, was innerhalb der Kreativbranche klappt, ist sicher kein Allheilmittel für Erfolg. Wie auch immer: Wir wünschen Lukas weiterhin viel Erfolg!

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';