Ein Zungenbrecher als Ortsname Längster Ortsname: Walisischer Ort steht im Guinness-Buch

Tobias | Männersache 08.01.2018
Bahnhofsschild von Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
© wikimedia/Raphael Frey

Der walisische Ort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch steht mit der längsten URL im Guinness-Buch der Rekorde.

Ist da etwa jemand auf der Tastatur eingeschlafen? Der Name dieser walisischen Ortschaft bedeutet "Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) des schnellen Wirbels (y chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (ogo goch)."

 

Längster Ortsname Europas schafft es mit URL ins Guinness-Buch

Die Internetadresse des Ortes schaffte es 2002 mit llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.org.uk als längster Einwort-Domainname ins Guinnes Buch der Rekorde. Da von den 63 möglichen Buchstaben einer URL noch fünf frei waren, wurde die URL mittlerweile um die Bezeichnung eines alten Ortsteils uchaf auf llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogochuchaf.org.uk mit den maximalen 63 Zeichen erweitert.

7.92 Meter: Die größte menschliche Kackwurst aller Zeiten

Guinness-Rekord: Das ist die längste menschliche Kackwurst aller Zeiten

In Sachen längster Name werden die Waliser nur noch vom neuseeländischen Taumatawhakatangi­hangakoauauotamatea­turipukakapikimaunga­horonukupokaiwhen­uakitanatahu getoppt.

Natürlich hat das bekannteste Dorf in Wales mit dem langen Namen auch adäquate Städtepartnerschaften. Welche Orte könnten besser passen als Y in Frankreich und Ee in den Niederlanden?

In dem walisischen Ort sprechen noch 76 Prozent der 3000 Einwohner Walisisch. Wie du im Video unten sehen kannst, hat "Great Big Story" getestet, ob die Einheimischen auch nach einen Pint den Namen ihres Ortes aussprechen können.

Auch interessant:
Mann mit dem längstem Penis der Welt lügt - sagt sein Arzt!
Adrenalin pur! Das ist die längste Wasserrutsche der Welt

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.