Superlative Längster Flug der Welt: Singapore Airlines bricht Nonstop-Rekord

Redaktion Männersache 31.05.2018

A350-900ULR. So soll er heißen, der längste Flug der Welt. Ab Mitte Oktober 2018 fliegt Singapore Airlines ohne Zwischenlandung von Singapur nach New York.

Längster Flug der Welt: Singapore Airlines bricht Nonstop-Rekord
Foto:  iStock / Flightlevel80

Etwas weniger als 19 Stunden dauert die Reise, wie es in einem Bericht von Spiegel Online heißt. Tickets dafür sind bereits erhältlich, obwohl der neue Linienflug erst im Herbst 2018 an den Start geht.

"New Beijing Airport", der größte Flughafen der Welt
Der größte Flughafen der Welt öffnet 2019

Konkret fliegt der A350-900ULR ab dem 11. Oktober. Die rund 16.700 Kilometer von Singapur nach New York schafft der Airbus in knapp 19 Stunden. Seinen ersten Testflug absolvierte er im April 2018.

 

Der längste Flug der Welt: Zweiter Anlauf

Die Verbindung bediente die Fluggesellschaft Singapore Airlines bereits vor einigen Jahren. 2013 wurde sie jedoch eingestellt, weil sie durch den hohen Spritverbrauch keine Wirtschaftlichkeit erreichen konnte.

Nun also ein zweiter Anlauf mit neuer Maschine. Stolze 60 Exemplare des A350-900-Fliegers sowie zustäzliche sieben Varianten in der URL-Version (Ultra Long Range) wurden von Singapore Airlines bestellt.

 

Der längste Flug der Welt: Details

Laut einer Pressemitteilung von Singapore Airlines sollen zunächst drei Flugzeuge pro Woche abheben, um die längste Nonstop-Strecke der Welt abzufliegen. Ab dem 18. Oktober 2018 geht es dann täglich in die Luft.

Das ist der gefährlichste Platz in jedem Flugzeug
Das ist der gefährlichste Platz in jedem Flugzeug

Auf die zukünftigen Passagiere warten zwei Reiseklassen: Business sowie Premium Economy. Zweitere bietet größere Sitze und mehr Beinfreiheit. Auf einer derart langen Strecke möchte ja niemand beengt sitzen.

 

Der längste Flug der Welt: Konkurrenz

Den bisherigen Rekord für die längste Nonstop-Linienverbindung der Welt hielt Qatar Airways. Seit Februar 2017 bedient die Fluggesellschaft die 14.525 Kilometer lange Strecke zwischen Doha und Auckland.

Vor wenigen Wochen nahm Qantas Airways den Flug von Perth nach London ins Angebot auf. Dieser legt rund 14.500 Kilometer zurück und ist der erste kommerzielle Nonstop-Flug zwischen Australien und Europa.

Wir stehen auf Rekorde und suchen ständig nach den Größten und Längsten, aber auch Kleinsten und Kürzesten. Alle unsere Funde gibt es auf unserer Superlativ-Übersichtsseite.

Mehr Geschichten aus der Luft:
Das größte Flugzeug der Welt
5 beunruhigende Flugzeug-Geheimnisse

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.