wird geladen...
News-Update

Kultig: Jetzt gibt's die blaue Ikea-Tasche als Hut

Corporate Identity is everything! Eine solche CI prägt den Wiedererkennungswert der Unternehmen. Diesen Gedanken überträgt Ikea jetzt auch auf Kopfbedeckungen.

Ikea-Hut Knorva
Ikea-Hut "Knorva" Ikea

Merchandising

Jeder kennt sie, die blauen Taschen vom schwedischen Möbelhersteller Ikea. Man kann sie schon von Weitem identifizieren und echte Fans haben etliche davon zu Hause. Die großen Tragebeutel sind längst eine Design-Ikone.

Diesen Wiedererkennungswert könnte man doch wohl ausnutzen, werden sich die Schweden gedacht und deswegen nun ihre CI in ein weiteres Merchandising-Produkt umgesetzt haben. Herausgekommen ist ein blauer Schlapphut mit gelber Schrift.

Einfaches Design und rustikale Namen

Während die berühmte Tragetasche "Frakta" heißt, ist der Hut mit dem nicht minder knorrigen Namen "Knorva" betitelt.

Sein einfaches Design hat eine große Anziehungskraft und die Haltbarkeit des Materials – der Hut besteht genau wie die Taschen aus sehr belastbarem Polypropylen – wird ihr Übriges dazutun.

Gut möglich also, dass zukünftig nicht nur schwedische Fußballfans massenhaft mit diesem blau-gelben Schlapphut auf dem Kopf herumlaufen werden.

Aus Sicht der Ikea-Verantwortlichen wäre das ein hervorragendes Szenario: Die Corporate Identity wird gestärkt und die Kunden zahlen auch noch dafür, kostenlos Werbung fürs Unternehmen zu laufen.

Preis und Verfügbarkeit

Es ist kein Schweizer Chronometer und auch sonst kein Luxusgegenstand, deshalb kommt der Schlapphut durchaus preiswert daher.

Für 4 US-Dollar, das sind umgerechnet 3,58 Euro, gehört er dem Käufer. Und das Beste: Obwohl es ein echtes Ikea-Produkt ist, muss es nicht erst noch zusammengebaut werden.

In den USA ist "Knorva" ab sofort bei Ikea und auf der Ikea-Website erhältlich. Der deutsche Online-Auftritt hatte das Produkt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht im Angebot.

* Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir von Amazon eine Provision.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';